[WLANtalk] Die physikalischen Gegebenheiten einer WLAN-Antenne

Sascha Mester sascha.mester at gmx.de
Di Okt 21 19:48:13 CEST 2014

Hallo ;-)

Bevor ich mein eigentliches Anliegen hier schildere, gebe ich mal eine
Kurzvorstellung meiner Person, denn diese Mail ist mein erstes Posting
in dieser Mailingliste.

Mein Name ist Sascha Mester, ich bin 35 Jahre alt und lebe in
Minden/Westfalen. Ich weiss nicht, ob irgendwer von euch auf irgendeiner
anderen Mailingliste mal etwas in Zusammenhang mit Minden gelesen hat -
mein Vorhaben begründet sich darin, dieses schöne kleine Städtchen, in
dem ich lebe, mit einer etwas besseren Netzabdeckung an das
Freifunk-Netz anzubinden. Das ist jetzt aber nicht das Anliegen dieser
E-Mail - mir geht es um die physikalischen Gegebenheiten einer
WLAN-Empfangs-/Sendeantenne.

Meine Frage ist, wie stark - oder auch nicht stark - eine WLAN-Antenne
sein darf ( Sendeleistung, Reichweite, ... ), damit diese Antenne in
Deutschland legal und der Betrieb selbiger straffrei ist? Da gibt es
doch sicher Begrenzungen. Ich denke nicht ( obwohl ich dafür nicht mal
das Geld hätte ), dass ich - übertrieben formuliert - jetzt einfach
hergehen dürfte und einen Sendeturm, wie man ihn von diversen Radio- und
TV-Stationen kennt, aufstellen dürfte. ;)

Ich bin für Antworten zu dieser Fragestellung jederzeit dankbar und
verbleibe

Mit freundlichem Gruß,

Sascha Mester
GnuPG Key-ID : 0x32388E27