[WLANtalk] Geeignete Länder für Exit Nodes?

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Sa Okt 18 10:27:27 CEST 2014

Hallo Bernd,

> Ist es wirklich so einfach? Mullvad betreibt z.B. einen Server in
> Deutschland und in den Niederlanden. Auf diesen erreiche ich Durchsätze
> zwischen 20 - 25 Mbit/s. Mit dem Server in Schweden bringe ich es gerade
> mal auf ca. 10 Mbit/s. Du sagst also, ich kann genauso gut den Server in
> Deutschland oder in den Niederlanden nutzen? Der Server-Standort hat
> keinen Einfluss auf die Auskunftspflicht des Providers? Das erscheint
> mir ja schon nahezu surreal.

ja, es ist eigentlich fast zu einfach. Denn wenn dieser Ausländer mit
Server in DE nicht mitspielt, ist dies genauso als ob ein Ausländer mit
Server im Ausland nicht mitspielt. Ich verstehe ehrlich gesagt auch
nicht warum Ihr erst durch mich darauf kommt...

Allgemein zum Durchsatz: Die Latenz für die Performance von TCP/IP das
größte Problem. Im VPN addierst Du unnötige, und dadurch wird im
Paketverlustfall wie auch allgemein die Geschwindigkeit schlechter.

Wenn Du auf deinem Node in den Niederlanden ein transparentes TCP-Relay
installierst, kannst Du das Problem stark verbessern weil Du dann deine
Strecke in mehrere TCP Verbindungen aufgeteilt hast, und somit jede
einzelne Teilverbindung nur geringe Latenzen hat. So wird das ganze dann
nur wenig langsame wird als mit Server in DE.

Wenn Du das dann auch noch ein solches transparentes TCP-Relay am VPN
Tunnelendpunkt auf der anderen installierst, da wo deine
Freifunkverbindungen sind, dann kannst Du auch Paketverluste im Freifunk
Netzwerk wesentlich schneller korrigieren und bekommt noch mehr Bandbreite.

So ein TCP-Relay kostet aber einiges an Performance, da solltest Du für
100 Mbit/sek schon einen aktuellen Intel mit 3 Ghz oder so haben.

> Bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe. Du meinst, dass du als
> Provider Anfragen wegen Urheberrechtsverletzungen und der gleichen
> erhalten hast?

Genau, denn die können schon ganz schön nervig werden und einen drängen
man müßte gewisse Dinge tun und so... Und man bekommt andauernd Briefe
und muß da innerhalb weniger Tage drauf eingehen.

Viele Grüße
Markus