[WLANtalk] Anleitung: Linux unter Windows

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Mi Mai 7 22:56:18 CEST 2014

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe tatsächlich zuerst mit VirtualBox experimentiert. Die Software lief
auf meinem Rechner jedoch nicht sauber. Jedes mal wenn ich die Einstellungen
der virtuellen Maschine ändern wollte, kam es zu einer Fehlermeldung. Mein
zweiter Versuch mit VirtualPC (Microsoft) war ebenfalls erfolglos. Es ist
mir nicht gelungen, das Debian-Installations-Image zu booten (wobei ich es
auch nicht lange versucht habe). Mit dem VMPlayer hatte ich dann auf Anhieb
einen ersten Erfolg. Zumindest konnte ich das Debian-Image booten. Der
Installer war jedoch nicht in der Lage, einen geeigneten Kernel zu wählen
und hat die Installation abgebrochen. Also habe ich es mit Ubuntu versucht -
erfolgreich - und bin entsprechend dabei geblieben.

Falls du andere Kombinationen kennst, die gut funktionieren, dann schreib
doch bitte einen Kommentar zum Artikel. Früher oder später werde ich
relevante Inhalte ins Freifunk-Wiki übertragen. Solche Informationen sind
immer nützlich.

LinuxMint kenne ich noch nicht. Ich denke, jeder hat so seine Präferenzen.
Für die Kompilierung der Gluon-Sourcen sollte es jedoch fast jede halbwegs
aktuelle Linux-Distribution tun. Ubuntu empfinde ich als sehr
benutzerfreundlich. Die Keyboard-Einstellung lässt sich mittels des
Kommandos
"sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" schnell korrigieren.

LG,

Bernd