[WLANtalk] Klar gibt es bessere Themen:...

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Mi Jun 11 08:29:48 CEST 2014

Hallo

Vom Battlemesh kann ich leider nichts berichten. Meine Aussage, dass
layer2 nicht so skaliert wir layer3 stützt sich im Wesentlichen auf
meine Grundkenntnisse Netzwerke und Erfahrung.

Deine 230 Berliner Knoten kommen warscheinlich aus der freifunk.net
API, welche wir in Berlin (noch) nicht automatisch aktualisieren.

Derzeit haben wir ca. 800 Routen (~ Knoten) im OLSR. Vor Jahren, zu
Zeiten von WRT54G, haben wir Leipzig und Berlin per OLSR verbunden und
1200 Routen gehabt. :)

Siehe http://monitor.berlin.freifunk.net/
- ->
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=olsrd&c=&pi=routes&t=routes&ti=&tsi=&h=segen-router&s=8035200&x=800&y=350

Grüße

Daniel

On 06/06/14 19:33, Marc-Andre Alpers wrote:
> Moin!
>
> Magst mir Ergebnisse von den Battlemesh irgendwie zeigen die das
> belegen? Ich finde zwar Tests, aber irgendwie werden wohl keine
> Ergebnisse präsentiert.
>
> http://battlemesh.org/BattleMeshV7/Tests
>
> Zudem spricht das Hamburg 460 Knoten hat als Layer 2 Netz auf Gluon
> Firmware gegenüber 235 Berliner Knoten mit 235 Knoten mit OLSR eine
> deutliche Sprache. Wenn das so schlecht alles ist und nicht
> skaliert, dann dürfte in HH ja nichts mehr gehen.
>
> Zum anderen ist 265

- --
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management