[WLANtalk] Klar gibt es bessere Themen:...

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Do Jun 5 22:25:18 CEST 2014

Hi!

Am 05.06.2014 21:35, schrieb smilebef at gmail.com:

> Das ist von Berlin favorisierte Firmware.

Habe ich noch nie gesehen. Dieses OLSR Gelumpe muss ich mir nicht antun mit IP
Adressen Koordination und so. ;)

> Sieht man mal einen Screenshot irgendwo?

Nen kurzen Einblick in die Gluon Config Oberfläche siehst du hier:

http://hamburg.freifunk.net/anleitung/router-einrichten

oder von meiner Community:

http://freifunk-lueneburg.de/firmware/Freifunk-Lueneburg-Anleitung_V0.11.pdf

Ist aber nicht der Expertmode zu sehen. Im Expertmode kannste halt SSH
Key/Passwort hinterlegen. Ob du Stable oder Beta Updates automatisch erhalten
willst und kannst den Router reseten bzw. Firmware manuell Updaten.

Es ist halt alles auf einfach getrimmt. Die Lübecker und andere die daran
gearbeitet haben, haben mit Gluon echt was nettes abgeliefert.

> Genau das fände ich Sinnvoll, mit Original OpenWRT eben.
> Nützlich wären jetzt noch die IPv6 Scripte und die DFS Patches. Mehr
> würde ich nicht übernehmen. Vielleicht noch Luci2.

Wenn du nen SSH Key gesetzt hast, kannste den Knoten via Freifunk Netz auf der
Konsole erreichen. Und da begrüßt dich halt der normale OpenWRT Login.
Grundlage von Gluon ist die OpenWRT 12.09. Im GIT findest du die Sourcen und
kannst dich dann entsprechen austoben. Wichtige Sachen wie DFS und MAC80211
relevantes wird von Barrier Braker gebackported in Gluon.

https://github.com/freifunk-gluon/gluon

> Aber es ist möglich. Router auf Lan, I-Net auf Wlan.

Ja klar. Aber der Bastler wird die Infos auch so holen können. Aber der
einfache Freifunker, der nur seine Internet Verbindung teilen will, braucht
sowas nicht. Zur Not kann man Fragen oder kommt zu einem der Treffen wo man
sich austauscht.

> Ich denke es ist viel wichtiger. das richtige Routing zu konfigurieren.
> Mit HNA kann man einer Oma nicht kommen.
> Vielleicht sollte man noch weitere Olsr-plugins hinzufügen.

Gluon macht kein OLSR und man braucht auch nichts fürs Routing konfigurieren.
Gluon ist Plug'n'Play. Flashen, wenige Angaben machen im Config Mode und dann
einfach Freifunken.

> Ja, da könnte es vorgefertigte Firmwares geben, die aber mit den
> Expertversionen kompatibel sind.

Ist mit Gluon ziemlich einfach zu realisieren. Wie gesagt, solange du die
grundlegenden Einstellungen deiner Freifunk Community übernimmst, das ist
glaube ich die Datei site.conf, kannste eigentlich so ziemlich alles machen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!