[WLANtalk] Infomaterial für Kirchgemeinden

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Sa Aug 2 12:51:23 CEST 2014

On 08/02/2014 09:14 AM, Lorenz wrote:
> Hallo Leute,
>
> bevor ich mir jetzt die Finger wund google, dachte ich: fragste mal
> echte Menschen, denn darum gehts ja auch bei Freifunk. Zur Sache: Wir
> stehen in Greifswald gerade ganz am Anfang und haben schon bei einigen
> Kirchgemeinden gefragt, ob wir Hardware auf deren Turm tun dürfen. Die
> sagen dann immer, dass sie gerne irgendwas schriftliches hätten. Jetzt
> würden wir gerne nicht das Rad neu erfinden müssen, sondern fragen uns,
> ob vielleicht schon mal jemand ein gut funktionierendes Schriftstück
> [...]

Hallo Lorenz,

Wir haben zwar nix spezielles fuer Kirchen, aber
als wir in Weimar eine Foerderung durch die Stadt bekommen haben, wurde
durch die staedtische Liegenschaften ein Gestattungvertrag erstellt, den
wir in angepasster Form auch fuer die Gebaeude verwenden, die nicht
staedtisch sind und eben was 'schriftliches' in der Hand brauchen
(National Theater z.B.)

Die Punkte sind:
Vertragsgegenstand
Vertragsdauer
Miete, Kosten
Betrieb der Anlage
Demontage
Haftung
Sonstiges
Ergaenzende Bestimmungen

Die Vertraege wurden bis jetzt aber immer durch die Inhaber der Gebaeude
selbst angepasst bzw. erstellt. Die haben ja meist selbst eine
Rechtsabteilung die bespasst werden moechte ;)

Wenn du magst kann ich dir die Scans von einem solchem Vertrag mal
schicken, wuerds nur ungern ueber die Liste tun...

Aber ja, auf der Basis eines solchen Vertrags kann man vielleicht mal
ein Template erstellen.

Beste Gruesze,
Bernd

--
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de