[WLANtalk] Freifunk: Friendica vs. Facebook

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Sa Okt 12 00:39:33 CEST 2013

Ahoi!

Ja ich weiss, dass (fast) die ganze Welt nun mal auf Facebook ist und
dass die anderen Social Media Programme eben auch nicht so toll sind,
usw. Aber eigentlich ist es doch schon ein ganz schöner Affront:
Freifunk auf Facebook?!

Seit einiger Zeit spiele ich mit ein paar Leuten mit Friendica rum. Es
ist m.E.n. leicht zu installieren, es ist dezentral, es gibt mit Mustard
einen ok'en Android Client, es gibt diverse Connectoren zu Diaspora,
pump.io, twitter und sogar zu Facebook. Und je mehr dezentrale Server es
davon gibt, desto besser.

Für die Kommunikation mit der "Außenwelt" wollen einige ja vielleicht
nicht auf Facebook verzichten, aber ich fände es zumindest super, wenn
wir bei freifunk in den Communities jeweils eigene Friendica (und/oder
Diaspora) Server hätten, über die wir dann (dezentraler) miteinander
kommunizieren könnten.

In Berlin gibt es bereits ein Gruppe von Admins, die sich darum kümmern
friendica Server aufzusetzen. Einer davon ist hier: https://snarl.de/

Was haltet ihr davon, wenn wir versuchen würden, dass es in jeder
(größeren) Community mindestens einen (besser mehrere) friendica Server
gibt? Leute, die bei freifunk mitmachen wollen, könnten da dann auch
gleich einen Account bekommen.

Wer sowieso schon einen eigenen Server irgendwo Netz hat, kann natürlich
dort auch für sich (und eventuell auch für die eigenen Freundinnen und
Freunde) eine eigene Instanz betreiben. Wie gesagt: je mehr, desto
besser!

LG

JuergeN