[WLANtalk] Freifunk als Teil der Grundversorgung?

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Nov 22 14:49:28 CET 2013

Wenn wir schonmal bei einer Wunschliste sind, wären neue Frequenzen
unterhalb von 2,4 GHz auch ganz nett, das würde vielleicht den
Standard voran bringen. Die EU hat ja schon durchblicken lassen das
sie das 3 GHz Band gern für WLAN freigeben möchte, das würde
vielleicht dann 4 Band-WLAN ermöglichen wo Geräte erst das höchste
Band versuchen zu verwenden und immer weiter runterschalten, bis die
in dem Band unter 2,4 GHz landen.

Damit wäre eine weite Abdeckung möglich und trotzdem hohe
Transferraten da die Geräte das schnellste Band favoriseren.

Besonders wichtig wäre bei dem niedrigen Band eine hohe Anzahl von
Kanälen 40-60 mit entsprechend geringer Breite. Und das die Geräte
erstmal auf einem Kanal funken um zu sagen "hier bin ich" und erst bei
verbundenen Geräten über den einen Kanal einen anderen absprechen, so
könnte man das Frequenzband effektiv nutzen ohne das es oft zu
Kollisionen kommt, zum Beispiel durch Beacons von anderen Geräten.

LG Ruben