[WLANtalk] Freifunk als Teil der Grundversorgung?

Monic Meisel monic at monic.de
Do Nov 21 14:25:18 CET 2013

Hello Jürgen,

zur Frage der Reformen fänd ich es wichtig folgende Punkte zu diskutieren:

- Recht auf anonymen Zugang zu neutraler Kommunikationsinfrastruktur (am besten ins Grundgesetz)
-> aus Grundrechten auf Information, freie Meinungsäusserung und Bildung abgeleitet, was Fernsehen eben nicht in dem Maße erfüllen kann
-> u.a. für Arbeitslose und Hartz4 statt Fernsehen lieber Internetzugang sponsern (kommt da evt. nich so gut an?)
-> Störerhaftung für alle aufheben und somit lokale Sozialstrukturen stärken (digitales Glas Wasser)
(Cafés, Hotels, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Privatpersonen)

- Trennung von Netzprovidern und Serviceprovidern
-> Wegfall von Marktzugangsbeschränkungen
-> Netzneuträlität kommt dann als logische Folge

- Lizenzvergabe für Frequenzen reformieren
-> wenn exklusive Versteigerungen für Mobilfunker, dann auch exklusive Vergabe an Community Networks
-> Besser im freiheitlichen Sinne: alle Frequenzen als Almende freigeben

- Nationalstaatliche Grenzen spielen im bewiesenermassen Internet keine Rolle
-> EU-weit einheitliche Regulierung scheint sinnvoller, aber auch nicht perfekt
-> die Rahmenbedingungen sollten neu (s.o.) reguliert werden, um die max. Freiheit zu gewährleisten
-> zum TTIP kann ich leider nicht viel sagen, habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt

- Obacht !! Mehr Aufklärung, sonst geht es wieder mal in die falsche Richtung !!
-> es gibt zu viel Unwissen, es wird aus unberechtigter Angst heraus entschieden
-> Aufklärungskampagnen haben nix gebracht, evt. hilft ein Zwangsweiterbildungsangebot für politische Entscheider ;)

VG Monic

PS: Mit Sandra hatte ich auch schon ma die Themen angesprochen ...