[WLANtalk] olsr und powerline

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Di Nov 19 16:13:19 CET 2013

Hallo thec, hallo Liste

Am Montag, den 18.11.2013, 19:27 +0000 schrieb thec:
> was ich genau wissen will ist, ob sich zwei olsr router auch ueber eine
> dlan (powerline) adapter verbindung miteinander verbinden?

Yepp, prinzipiell kein Problem, da eine funktionierende
Powerline-Verbindung wie ein Netzwerkkabel zwischen den zwei
OLSR-Routern ist.

Konfiguration und Hinweise zur Freifunk Firmware:
http://wiki.freifunk-potsdam.de/Kabel-Kopplung
http://wiki.funkfeuer.at/wiki/Freifunk_Firmware#Verbund_mehrer_Devices_an_einem_Node.2FKnoten

In der Praxis habe ich eher negative Erfahrungen mit Powerline (in
meinem Fall "devolo dLAN 200 AVdesk):

-Ich hatte drei Powerline Adapter in meiner Mietwohnung zur einfachen
Vernetzung meiner IT-Geräte und als kleines Transitnetzwerk zwischen
drei WRT54GL OLSR Router, die mit jeweils einer Biquad Antenne in
verschiedene Richtungen funkten.
Etwa 2-3 Jahre lief dies gut, bis plötzlich die Verbindung zwischen den
Powerline Adaptern instabil wurde: Nur ein Aus- und Einstecken aller
beteiligten Adaptern führte dazu, dass jeder Adapter wieder im gleichen
Powerline-Verbund mitmachte. Die Verbindung hielt dann jeweils
unterschiedlich lange, manchmal 10min, manchmal einen Tag, manchmal eine
Woche... Grund unbekannt, abwechselnde Auswechslung mit einem vierten
Reserveadapter nützte nichts. Die Adapter hatten im Vergleich zu anderen
Haushalt-/Bürogeräten jeweils vorschriftsgemäss die kürzeste Leitung zur
Steckdose.
=>momentan habe ich ein provisorisches Netzwerkkabel quer durch die
Wohnung gelegt, bis ich eine definitive Lösung habe... :-|

-Während einer Inbetriebsetzung der Gebäudeautomation eines
Industrieneubaus hatte ich anfangs Powerline zusammen mit WLAN im
Einsatz (da die IT-Netzwerke erst nach der Gebäudetechnik in Betrieb
gingen und unsere Steuerungen im Keller in den Technikzentralen sind).
Die Kommunikation zwischen Notebook und Steuerung klappte anfangs
relativ gut und ich konnte das Notebook zu den zu testenden Feldgeräten
mitnehmen.
Sobald wir jedoch immer mehr Frequenzumrichter (Lüftungsventilatoren,
Pumpen, etc.) und andere grosse Verbraucher in Betrieb hatten, war die
Powerline-Verbindung Glücksache und nur auf ganz kurzen Strecken
möglich. Somit musste man halt wieder zu zweit mit Funkgeräten die
Inbetriebsetzung fortführen.

Alles in Allem ist mir momentan ein Kabel lieber als Powerline, bei
Ersterem hat man es ähnlich wie bei WLAN mit Voodoo zu tun... ;-)
Leider hat man bei Powerline weniger Diagnosemöglichkeiten als bei
WLAN...
Und bei Powerline fehlt eine Switch-Funktionalität, um Kommunikation
über mehrere Hops zu ermöglichen; da müsste man glatt batman-adv in
diesen Adaptern nachrüsten...

Gibt es Leute mit durchwegs positiven Powerline-Erfahrungen?!?

MfG,
Stefan Braun.