[hannover] Eine Art offener Brief an euch

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
Sa Mai 5 19:48:30 CEST 2018

Liebe Freifunker in Hannover.
Nach fast drei Jahren Freifunk verabschiede ich mich bis auf weiteres
von euch.
Ein freies Wlan war und ist in meinen Augen eine gute Sache.
Ich habe gerne sechs Freifunk APs bezahlt und betrieben.
Um den Fiedelerplatz in Hannover Döhren entwickelte sich eine gute
Community, zu der Sebastian und andere beigetragen haben.

Leider konnte Freifunk Hannover nicht die Erwartungen erfüllen,
die ich und meine Nachbarschaft in dieses Projekt gesetzt hatten.

Seit einem Jahr waren die Firmware Updates durchgängig (erst einmal)
fehlerhaft und führten über längere Zeit zu einem unzuverlässigen Betrieb.
Das Netz wurde immer langsamer, oft musste ich hören, dass Freifunk
nichts taugt.

Die Kommunikation war mangelhaft. Es gab nur selten headups wenn
Änderungen, Wartungsarbeiten oder Firmware Updates gemacht wurden.
Kurzum: Administration nach Gutsherrenart.

Ich habe hier in Döhren folgendes beobachtet:
Gewerbetreibende, die einen FFH AP in ihren Laden stellen, möchten
nichts für die Hardware zahlen (gut, das habe ich übernommen), und sie
erwarten, dass der Dienst einfach läuft. Sie möchten sich nicht bei
ihren Kunden erklären müssen, warum es Probleme gibt.

Bei den Nutzern wurde der Dienst dankend angenommen. Aber auch hier wird
Zuverlässigkeit erwartet. Freiwillige hin, Freiwillige her, es gibt eine
Erwartungshaltung. Die habt ihr auch selbst geschürt, indem ihr
Verwaltungen und Politik angesprochen habt.

Shit happens, und ich kann mir das Gefühl gut vorstellen, wenn
ihr merkt, das Netz bricht zusammen. Und ich habe vollen Respekt davor,
alles liegen und stehen und lassen und tagelang sich den Problemen zu
widmen. Aber ihr habt auch schlecht getestet und zu viel auf einmal
umgebaut.

Was mich endgültig zum Abschalten meiner APs bewogen hat war,
dass ich
a) den Eindruck hatte, anstatt das Netz zu stabilisieren und erstmal
Ruhe einkehren zu lassen werden noch mehr Baustellen aufgemacht.

b) Das man in meinen Augen nicht willens scheint, den Beta Zweig in
Zukunft intensiver zu testen bevor er zum Release wird.

c) Das es total unklare Strukturen bei FFH gibt.

d) die schlechte Kommunikation.

Ich sehe Freifunk trotz allem als eine positive Bewegung und
werde das Ganze weiterhin interessiert beobachten.

Was mache ich in Zukunft in Döhren?
Mir sind vier Optionen eingefallen:
1) Abschalten
2) Abschalten und irgendwann weitermachen (doof, weil alle gerade in den
Cafes sitzen und ins Internet wollen)
3) Mich mit Freifunkern aus einer anderen Stadt zusammenschalten
4) APs in den Originalzustand flashen und einfach offene
APs aufmachen.

Ich habe mich für die vierte Option entschieden.
Zumindest für die kommende Zeit. Es ist ein Versuch.

Viel Glück und Erfolg
Achim