[hannover] Probleme mit VPN (IPSec?) Connections

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Mo Jul 16 07:52:44 CEST 2018

> Ohne weiter darüber nachgedacht zu haben, erinnere ich mich, dass wir auf
> Port 500/udp seit einigen Wochen ebenfalls einen fastd-Tunnel anbieten.
> Vielleicht ist das related…

Stimmt. Allerdings ja „nur“ incoming auf den Supernodes vom GroßenBösenInternet aus. Intern kann ja 500/udp Traffic auf den Batman-Interfaces fließen, was will. Und auf den Exitnodes wird das eigentlich auch nicht speziell behandelt.
Ich sollte aber vorsichtshalber nochmal in die Firewallregeln auf den Supernodes schauen…

Oliver