[hannover] DNS Auflösung in den neuen Domänen

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Mo Jul 9 00:35:55 CEST 2018

Hallo Freifunk.

In der heutigen Nacht von Sonntag auf Montag habe ich Änderungen an der Netz-Konfiguration vorgenommen. Betroffen sind alle Knoten und Endgeräte, die schon in die neuen Domänen gewechselt sind. "Legacy" blieb unberührt.

Sowohl vom DHCP Server, als auch via Router Advertisement auf den Supernodes werden nun nicht mehr die Supernodes selbst als DNS Server proklamiert, sondern der Freifunk-Knoten vor Ort. Als DNS Server werden die sogenannten Nextnode Adressen 10.x.0.1 und fdca:ffee:8:x::1 verwendet.

Sollte es unerwartet Probleme damit geben, bitte ich um Feedback.

Oliver