[hannover] Neue Domänenaufteilung

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Do Jul 5 15:47:30 CEST 2018

Hallo seelo,

> mir fällt auf, dass mein Konten zunehmend mehr IPv6 Adressen zugewiesen werden.
> Gibt es irgndwo eine Erklärung zum Nachlesen des warums?

Irgendwann macht sich sicher mal jemand die Mühe, das unter https://hannover.freifunk.net/wiki/Maschinenraum/IPAdressBereiche <https://hannover.freifunk.net/wiki/Maschinenraum/IPAdressBereiche> zu dokumentieren. ;-)

Dein Knoten bekommt von allen Supernodes die Router Announcements mit. Dementsprechend würfelt sich der Knoten zZ. 6 public v6 Adressen, eine ULA Adresse und eine LL Adresse zusammen. Diese RA Multicasts werden allerdings nach innen gefiltert: das gluon-radv-filterd Paket sorgt nach einer gewissen Einschwingzeit dafür, dass nur noch der lauteste radvd (höchste TQ) mit seinen Multicasts bis zu den Endgeräten durchgelassen wird.

Zur Zeit senden nur die SN 2, 4, 5, 6, 9 und 10. Der SN1 wird das Spielchen erst mitmachen, wenn er neu aufgesetzt worden ist.

Unser allgemeines public v6 Prefix ist 2a02:0790:ff:. Das vierte Quad setzt sich aus <sn><dom>, also Supernode Nummer und Nummer der Domäne zusammen.

Gruß,
Oliver