[hannover] WLAN-Probleme mit VH10

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Fr Dez 28 20:25:14 CET 2018

Moin Holger.

> Genau die Funktion des FF-Knotens meine ich…
> Beziehst Du Dich mit Deiner Aussage auf diese [1] Funktion Deines FF Knotens? Oder gibt es Probleme mit der privaten WLAN-Blase Deines Nicht-Freifunk-Routers?
> [1] https://hannover.freifunk.net/wiki/Freifunk/ExpertMode#Privates_WLAN <https://hannover.freifunk.net/wiki/Freifunk/ExpertMode#Privates_WLAN>

Ich habe mich mal bei den Gluon-Entwicklern umgehört und umgesehen. Bisher ist das Symptom nicht bekannt. Das könnte aber auch daran liegen, dass das Feature tendenziell selten verwendet wird.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mal versuchen, mit verschiedenen Firmware/Gluon Versionen und verschiedenen Architekturen Differentialanalysen zu machen.

Hannover wird bei der kommenden vH11 einen größeren Sprung im Unterbau machen (Wechsel von LEDE zu OpenWRT). Kannst ja erstmal schauen, ob es damit auch noch auftritt.

Gruß,
Oliver