[hannover] welche Router/Antennen für "Fensterdurchführungen"

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Sa Mär 18 10:37:02 CET 2017

> bei Außenrouter mit PoE-Versorgung:
> ich bräuchte dann aber bei "Gateway-Interessenten" sowohl drinnen (für
> Uplink) als auch draußen einen Router?

Nö.

Draussen hängt dann ein CPE (oder was auch immer PoE Betriebenes). Von dort geht ein Ethternet-(Flachband)-Kabel durchs Fenster nach drinnen. Dort wird es durch einen sog. PoE-Injektor durchgeschliffen. Das weiterführende Ethernetkabel geht dann in die Fritzbox oder was immer als Uplink verwendet wird. Der Injektor hängt zusätzlich noch am Strom.

Der Injektor ist quasi das Netzteil, welches sich auf das LAN Kabel aufschaltet und ein paar Adern darin nutzt, um zusätzlich Strom (24V i.d.R.) zu transportieren. Es wird kein weiterer FF-Knoten benötigt.

Gruß,
Oliver