[hannover] Ankündigung neuer Freifunkdienst

Tobby ffh at kakt.us
Fr Mär 17 00:28:02 CET 2017

Am 17. März 2017 um 00:07 schrieb Leon Plesse <freifunk at leon-plesse.de>:
> Das System ist noch nicht mal publiziert und es wird schon dagegen
> geschossen. Man fühlt sich da schon in seiner fachlichen Kompetenz
> zurückgestellt. Hier wird oft nach dem Motto "Ich kann es am Besten"
> geschrieben.
Nein, wir haben lediglich Sicherheitsbedenken, unsere SSH-Zugangsdaten
herauszugeben ohne zu wissen, was genau mit ihnen passiert.
Genau so wenig wie ich Bedenken habe, "Sofortüberweisung" meine
Onlinebanking-Zugangsdaten zu geben.

> Denkt ihr wirklich ich bin so blöd und bin irgendein
> Hobbyinformatiker und stelle ein offenes Scheunentor ins Netz?!
Nein, aber man wird bei Sicherheitsbedenken doch auch mal nachfragen
dürfen, oder?

> Es greift
> einen in gewisser Weise schon an wenn allein schon gegen die Idee
> gegengeschossen wird. Früher waren wir mal eine Gruppe, aktuell gefühlte
> Einzelkämpfer.
Wenn ich mir die Treffen Donnerstags Abends in der Glocksee so
anschaue, dann sehe ich da definitiv eine Gruppe. Sogar eine ziemlich
große.

> Kritik schön und gut aber es wird dem System ja nichtmal ein
> Hauch die Chance gelassen. Nein gleich die Idee wird nahezu vernichtet. Das
> kann es doch nicht sein?! Das kann man doch auch anders regeln.
Wo haben wir dem ganzen nicht mal eine Chance gelassen? Die Idee
vernichtet? Wir haben aber halt Bedenken...

> Klar kann
> man seine Bedenken äußern aber vielleicht das System erstmal testen.
Klar kann man auch gegen einen Baum fahren um zu schauen, ob die
Airbags gehen. Ich möchte erst die Sicherheitsbedenken ausräumen,
bevor ich meine Zugangsdaten, Passwörter und Private-Keys
"verbrenne"...

> Ich mein das Freifunknetz ist ja auch dafür da um GEMEINSAM
> etwas aufzubauen.

Richtig.

> Und damit eine gute Nacht.

Dir auch :)

> Ich weiß jedenfalls dass ich hier nur noch
> stiller Mitleser werde. Diskussion kann man das hier nicht nennen. Dafür
> fehlt die Gegenmöglichkeit.

Schade... Aber was meinst du mit "Gegenmöglichkeit"?

Viele Grüße
Tobby