[hannover] Ankündigung neuer Freifunkdienst

Tobby ffh at kakt.us
Do Mär 16 23:11:17 CET 2017

Hallo Leon,

ganz ruhig, er hat doch nur seine Meinung zum Dienst kundgetan.
Übrigens habe ich fast zeitgleich eine Mail mit etwas sarkastischem,
aber ähnlich gemeintem Inhalt geschrieben. Und mit ein paar Leuten
gesprochen, die es ähnlich sehen.

Das ganze wirkt halt auf den ersten Blick wie ein MITM für SSH. Wer
dir, dem Server (auf dem es läuft) und dem Programmierer des Dienstes
vertraut, kann den Dienst ja gerne nutzen. Aber es ist wohl nirgendwo
einfacher als dort, SSH-Zugangsdaten abzugreifen. Und die sind
definitiv teilweise doch recht sensibel.

Auch ich bin der Meinung: Jeder sinnvolle neue Dienst ist eine tolle
Sache fürs Freifunk-Netz. Aber über einen SSH-MITM muss man sich auch
mal kritisch äußern dürfen. Du findest das nicht bedenklich? Wir
schon. Da braucht man sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Da
kann man doch lieber mal sachlich drüber diskutieren und entweder die
Position des Gegenübers versuchen nachzuvollziehen oder eben die
Bedenken durch ein paar technische Details entkräften. Ein
persönlicher Angriff war es nämlich ziemlich sicher nicht.

Viele Grüße
Tobby