[hannover] Ankündigung neuer Freifunkdienst

Tobias Mädel t.maedel at alfeld.de
Do Mär 16 22:29:43 CET 2017

Sorry,
aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen privaten Daten
wie z.B. meinem Namen oder (im Falle von Amazon, ebay, usw.) meinen
Bankdaten und meinen SSH-Schlüsseln.

Wenn du im Freifunk Dienste wie einen Chatdienst, das soziale Netzwerk,
ein kleines eBay-Kleinanzeigen oder sonst was anbietest, finde ich das
klasse und unterstütze es auch gerne durch meine persönlichen Infos
(eben wie meinen Namen, Adresse, usw.)

SSH-Schlüssel sind aber ein ganz anderes Kaliber an Daten.
Genauso wie ich niemals Amazon oder ähnlichen meine PIN & TAN für
Online-Banking und ähnliches geben würde, unterliegen SSH-Keys absoluter
Geheimhaltung.

Ich habe aktuell 3 SSH-Schlüsselpaare,
1. beruflich 2. privat und ein 3. für Freifunk- und Administration als
Mitglied in einem anderen Verein.

mit jedem dieser 3 Schlüssel (weniger mit meinem privaten, eher mit den
anderen) kann man (wenn missbräuchlich) verwendet Schaden in Tausenden
von Euro anrichten.
Stell dir mal vor, jemand bekommt meine Firmen-SSH-Keys in die Hände und
löscht einfach alle 250.000 Domains...
Stell dir mal vor, jemand bekommt meine privaten SSH-Keys in die Hände,
übernimmt mein privates Netzwerk, steuert mein Haus und plündert mein
Sparkonto...
Stell dir mal vor, jemand bekommt meine Vereins-SSH-Keys und zerstört
das komplette FFH-Netz, die Webseiten und Dienste sowie Mails meiner Stadt.

SSH-Private-Keys und Kennwörter unterliegen aller höchster Geheimhaltung
und werden absolut nicht rausgegeben, mir ist schon immer unwohl dabei,
diese (wenn auch verschlüsselt) auf meinem Notebook mitzuführen.

Viele Grüße,
Tobias
--
Diese E-Mail wurde mit 2ROT-13 verschlüsselt.

Tobias Mädel
t.maedel at alfeld.de
PGP: 3A69 E9AF 3FA9 3BCF FE50 9694 494E 2F56 C304 60E1
http://tbspace.de