[hannover] Zukunftsplanung der Firmware

Aiyion.Prime freifunk at aiyionpri.me
Fr Mär 10 02:02:50 CET 2017

Guten Abend Leon,
Alle verlinkten Sachen finden sich unten in der Fußnote der EMail.

> ich wollte mich mal erkundigen wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Wie
> wird mit der aktuellen und doch sehr anfälligen Version weiter
> verfahren, gibt es zeitnah Updates?

Die Updates unserer Firmware richten sich leider nach den Updates, die
wir aus Lübeck erhalten. Dort ist der Fehler (hoffentlich) heute Abend
gefunden worden, der Fix des Problems sollte bald in deren Code zu
finden sein.

> Wie weit ist die Planung der Umstellung auf LEDE?

Die Umstellung auf LEDE ist in vollem Gange, ich erwarte, dass wir in
etwa drei Wochen ein Release für die hannoversche Firmware haben.
(Für die Routerbetreiber sollte sich dadurch übrigens nichts ändern.)

> Wie sieht allgemein die Zukunft der
> Hannover-Firmware aus? Welche Schritte sind geplant? Gibt es dafür
> überhaupt schon Vorstellungen wie das laufen soll?

Zur Zeit sind wir dabei, die gesamte Infrastruktur des Freifunk-Hannover
aufzuräumen und anzupassen, denn die nächsten Schritte werden sich dem
Ausleiten in Deutschland widmen.

Wer das ganze genauer und detaillierter verfolgen möchte, dem sei unsere
Roadmap [1] ans Herz gelegt.

Wir sehen uns weiterhin einer immer größer werdenden Schar von Router
ausgesetzt.
(was grundsätzlich eine coole Sache ist, da wir ja gerne wachsen)
Das bedeutet nur, dass wir uns mittelfristig Gedanken darüber machen
müssen, wie wir unsere Infrastruktur anpassen um dieser Menge Herr zu
werden.
Zu diesem Zweck haben wir uns, nachdem wir ihn auf dem 33c3 [2] im
Januar schon einmal gehört haben, den Autoren des Hood-Selectors [1]
Jan-Tarek Butt zum Treffen des Freifunk-NDS letzte Woche eingeladen.

Ob das eine Option für uns ist, bleibt zu beobachten.
Sein Projekt müsste dafür auf jeden Fall noch optimiert werden.

> Warum wird überhaupt
> von Gluon auf das noch ressourcenhungrigere LEDE gewechselt?

Vorweg:
Wir wechseln nicht von Gluon, sondern von OpenWRT auf LEDE.
Und das auch nur, weil Gluon vor kurzem auf LEDE gewechselt ist.

tldr für den kommenden Abstaz:
   LEDE ist: OpenWRTs Entwickler geben sich einen neuen Namen.
   Ohne die Entwickler in OpenWRT stirbt das Projekt langsam ab.

Zurück zur Frage.
Für alle unbeteiligten:
OpenWRT ist das Betriebssystem, dass unseren Routern zu Grunde liegt.

2016 haben sich die Entwickler des Projekts OpenWRT [4] von diesem
abgewendet und kollektiv ein neues eröffnet: LEDE. [5]

Das ist der erste große Punkt, der dagegen Spricht OpenWRT zu verwenden:
Seine Entwicklung wurde im Prinzip eingestellt.

LEDE ist also OpenWRT, nur neu aufgestellt unter anderem Namen.

> Was für Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Nachteil an LEDE ist auf jeden Fall, dass die Images größer geworden
sind. Das ist aber schon immer so gewesen.
(was nebenbei der Grund ist, warum Freifunk nicht mehr auf den
vergleichsweise alten WRT54G [6] läuft)

Dass OpenWRT im letzten Jahr nicht nennenswert größer und
ressourcenhungriger wurde liegt einfach daran,
dass es nahezu überhaupt nicht weiterentwickelt worden ist.

Unsere Optionen sind also:
- an einem toten Projekt hängen zu bleiben,
- uns den Entwicklern anzuschließen und an ihrem Projekt mitzuwirken,
- oder etwas komplett eigenes aufzuziehen.

Sicherheitstechnisch ist die erste Option wenigstens bedenklich.

Und die letzte ist zumindest für den Moment von uns vom Aufwand her
nicht zu stemmen.

Womit uns Möglichkeit zwei fürs Erste am liebsten ist.

Soviel an dieser Stelle zu den ganzen Fragen.
Ich hoffe ich konnte euch allen einen groben Einblick geben

Wer mehr wissen will, sei wie immer gerne zu unseren regelmäßigen
Treffen [7] in die Glocksee eingeladen.

Eine gute Nacht Allerseits,
Aiyion

[1] https://hannover.freifunk.net/wiki/Roadmap