[hannover] Probleme, Probleme und noch mehr Probleme

lemoer freifunk at irrelefant.net
Mo Mär 6 09:48:26 CET 2017

UPDATE: Ich habe gestern einige Stunden debuggt und bin mir immer noch
nicht ganz im klaren darüber, was genau das Problem ist.

Meine Erkenntnisse bisher:
- Das respondd-"reload" wird sehr oft getriggert. Gut möglich, dass dies
  der Auslöser für unser Problem ist.
- Ein weiteres Problem in unserer Version soll laut neoraider im
  hackint sein, dass der uradvd (IPv6-Router-Verbreitung) sehr häufig
  neustartet. Ich konnte allerdings keinen Restarts des uradvd Erkennen.

@all: Es sind alle aufgerufen, fleißig mitzudebuggen.

Weiterhin scheint unsere Beta-Strategie gefailt zu haben. Es gab
scheinbar zu wenige Tests bevor wir unsere Firmware ausgerollt haben.
Wichtig wäre z.B. dass wir ein Grafana-Dashboard für alle Router auf dem
Beta-Branch haben, um eine schnelle Übersicht über die Auswirkungen des
Updates zu haben. Ich werde mich Donnerstag mal daran setzen, dass wir
so etwas einrichten.

Jedoch selbst, wenn wir das nach aktuellem Stand der Software, gehabt
hätten, dann wäre uns dieses Problem durch die Lappen gegangen, weil
unser momentanes Router-Monitoring-Tool (node-informant) keinerlei
Informationen zur Load liefert.

@Sush: Wie sieht das beim hopglass-server oder yanic aus? Wieviel der
Daten wird dort durchgereicht?

Gruß,