[hannover] hannover Nachrichtensammlung, Band 408, Eintrag 1

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Di Jun 20 11:01:16 CEST 2017

> Welche Router können denn genutzt werden.
> Ich hab so einen mit 4 MB Speicher.

Wenn Du schon einen funktionierenden Freifunk-Knoten hast, ist doch alles in Ordnung. Wir werden in absehbarer Zeit keine Modelle aus der Liste der unterstützen Geräte rauswerfen.

Der 841er in der Hardwarerevision 13 ist da ein etwas kniffeliger Sonderfall: Normalerweise ändert der Hersteller bei einer Revision nur ein paar Details, so dass die neuen Version schnell von uns unterstützt werden können. Bei dem 841v13 wurde allerdings ein zentraler Chip gegen einen komplett anderen ausgetauscht. Daher kann die Unterstützung etwas länger auf sich warten lassen.
Falls Du einen 841v11 (oder älter) hast, ist alles in Ordnung. Ein Großteil der Knoten in Hannover sind von diesem Typ. Auch wenn wir wollen, können wir dieses Modell nicht einfach abkündigen. Allerdings raten wir deutlich von einem Neukauf ab.

Geräte mit „nur“ 4 MB sind grundsätzlich (noch) kein Problem. Der Platz auf den Geräten wird halt nur eng. ;-) Der/Die SoftwarebastlerIn wird sich keine weitere Software auf diese Geräte installieren können, sondern muss sich mit der Standard-Freifunk-Firmware zufrieden geben. Für gefühlte 99% der Freifunker ändert sich also nichts.

Ob wir 4 MB Geräte in zwei Jahren noch unterstützen (können), kann man zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Eventuell dann mit größeren Abstrichen.

- Oliver