[hannover] Freifunk Geschwindigkeit

lemoer freifunk at irrelefant.net
Mi Jul 5 16:52:57 CEST 2017

On 07/03/2017 11:55 PM, Achim Hut wrote:
> Das Ergebnis war in allen Fällen, egal welcher AP und egal welche
> Internet Anbindung, ziemlich unterirdisch.

Hm. Eigentlich wäre es schön, so einen Graphen mal dauerhaft zu haben..
a la "Wieviel Bandbreite haben wir noch zur Verfügung?" oder "Wie gut
kann man gerade surfen?"...

Hat jemand eine Idee oder Lust sowas umzusetzen? Bei der Anbindung an
das Grafana wäre ich gern behilflich :)

> Interessant ist, dass, seitdem es eben geregnet hat und alle hier in
> Döhren von den Strassen verschwunden sind, die Geschwindigkeit wieder in
> Ordnung ist. Ich komme jetzt auf die erwarteten Werte. Das sieht für
> mich nach totaler Netzüberlastung aus.

Interessante Korrelation ;) Man sollte mal einen Graphen des
Niederschlags daneben halten.

Alles in allem klingt das nach einem überlasteten Netz. :/ Ich hoffe das
ändert sich ein bisschen durch die Segmentierung.

Gruß,
Leo