[hannover] Freifunk Geschwindigkeit

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
Mo Jul 3 23:55:39 CEST 2017

Hallo Leon,
danke für die schnelle Antwort.

Meine Antworten inline:

Am 03.07.2017 um 23:40 schrieb Leon Plesse:
> Hallo Achim,
> hast du eine Bandbreitenbegrenzung gesetzt?
Nein

Welcher Router stellt die
> Verbindung in das Freifunknetz her? Warst du direkt mit dem
> "Internetrouter" oder mit einem Mesh-Only Router (quasi Repeater)
> verbunden?
Direkt am Internet Router

Wie viel Geschwindigkeit bekommst du, wenn du dich direkt mit
> dem "normalen" Internetanschluss verbindest?
Ich habe zwei Internet Anschlüsse zum Testen verwendet.
1) Telekom, gemessen ca. 49MBit Down, knapp 10Mbit up
2) HTP, gemessen ca. 10MBit Down, 1Mbit up

> Eine Übersicht der Gateways und deren Auslastung findest du hier:
> https://stats.ffh.zone/dashboard/db/gateway-overview
> Mit welchem Gateway du verbunden bist, findest du auf der Statusseite
> deines Routers: http://n.ffh.zone
Sehe ich das Gateway nicht auch in der Karte, wenn ich auf den Node
klicke? So mach ich das bisher. Die Auslastung werde ich mir mal
anschauen, danke für den Link.
Am traurigsten sah heute Nachmittag SN04 aus, teilweise ISDN Speed

> Ich bekomme bei mir, je nach Auslastung und Exit-Node des Gateways,
> zwischen 20-30 Mbit/s rein. Dazu muss man auch sagen, dass ich keinen
> Router, sondern einen kleinen PC (Siemens Futro) als Uplink benutze.
> Dieser ist allein für den VPN-Tunnel zuständig und gibt per
> Mesh-Netzwerk das Internet an die anderen Router weiter. Wenn du einen
> WR841N als Internetrouter verwendest kann es gut sein, dass nur wenige
> Mbit/s "reinkommen". Die schaffen 5-7 Mbit/s maximal, gern aber auch
> weniger (sehr begrenzte Prozessorleistung).

Die heute genutzen APs waren ein TP-Link CPE210, ein TP-Link 841V9 und
ein TP-Link 841V11

Das Ergebnis war in allen Fällen, egal welcher AP und egal welche
Internet Anbindung, ziemlich unterirdisch.

Interessant ist, dass, seitdem es eben geregnet hat und alle hier in
Döhren von den Strassen verschwunden sind, die Geschwindigkeit wieder in
Ordnung ist. Ich komme jetzt auf die erwarteten Werte. Das sieht für
mich nach totaler Netzüberlastung aus.

Kann das jemand bestätigen?

Beste Grüße
Achim