[hannover] Freifunk Geschwindigkeit

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
Mo Jul 3 22:18:51 CEST 2017

Guten Abend.
Sicher ein leidiges Thema, das Thema Geschwindigkeit im FFH Netz.

Ich habe heute zwei Nodes in Betrieb genommen und daher das FFH Netz mal
zum Testen benutzt. Das war ziemlich ernüchternd.

Ohne gleich zu Speedtests gegriffen zu haben, habe ich ein paar gängige
Sites angesurft. spiegel.de, heise.de etc.
Nach meinen Erfahrungen habe ich auf einem Mobilgerät ab knapp 2Mbit/s
das Gefühl, flüssig surfen zu können.
Das war oft nicht der Fall. Der Griff zum Speedtest brachte zum Teil
schauriges ans Licht: Abbrüche, 130kbit/s im Downstream etc.
Ab und zu sah ich auch mal 1-2Mbit/s

Meine Fragen:
Bin ich mit dieser Wahrnehmung (heute) alleine?

Gibt es eine Liste, in der die Gateways aufgeführt sind (z.B. wo steht
SN04, welcher Standort, welcher Provider)

Habe ich Möglichkeiten, etwas zu optimieren? Wenn ja, wo kann ich das
Nachlesen?

Kann ich irgendwo erkennen, wie weit das FFH Netz im allgemeinen oder
das von meinen Nodes genutzte Gateway ausgelastet ist?

Beste Grüße
Achim