[hannover] [TECHNIK] Stand der Dinge - Netzsegmentierung

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
Mo Jul 3 10:59:49 CEST 2017

Hallo Leo, hallo Liste.
Ich finde es prima, davon zu lesen, dass das Thema Netzsegmentierung
konkret angegangen wird. Wenn ich mir die Statistiken manches Internet
Anschlusses anschaue, dann hat die Netzwerkkarte, auf der ausschließlich
Freifunk läuft, oft den meisten Trafic. Und das nicht, weil so viele
Teilnehmer den FFH Zugang nutzen. Was für eine Ressourcenverschwendung.
Ich mußte in der Vergangenheit schon FFH Knoten abschalten, da das
"Grundrauschen" den Internet Zugang unbrauchbar machte.

Vielen dank für die Arbeit an diesem Thema.

Ich kann leider nur folgende Hilfe anbieten: ich kann 1-5 Knoten (die
teilweise miteinander verbunden sind - nennt man das im Freifunk
Sprachgebrauch mesh? - zum testen anbieten.
Alles TP210er und 841erV9. Sagt mir, was ich tun muß.

Vielen Dank für die tolle Arbeit
Achim

Am 02.07.2017 um 00:20 schrieb lemoer:
> [...]
>
> Kurzzusammenfassung des Problems:
>
> Jeder Freifunkrouter informiert alle anderen Router über die verbundenen
> Endgeräte und auch über seine Nachbargeräte, damit daraus eine Netzkarte
> (Routingtabelle) für das Netz erstellt werden kann. So weiß jeder
> Router, wie er ein Endgerät im Netz zu finden hat.
>
> Je größer ein Mesh-Netz ist, desto mehr von diesen Metainformationen
> müssen übertragen werden. Momentan sind es schon so viel, dass sich
> Freifunk an einem DSL-2000-Anschluss nicht mehr betreiben lässt (allein
> nur durch die Metadaten). Wir nennen dieses Phänomen "Grundrauschen".

[snip

> Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick darein geben, was im Moment
> an der Front der Netzsegmentierung so los ist. Wenn etwas unklar
> und/oder unverständlich ist, dann sagt Bescheid! :)
>
> Falls ihr an der einen oder anderen Stelle helfen könnt, dann seid ihr
> herzlich dazu eingeladen.
>
> Gruß,
> Leo
>
> PS: fertig* = theoretisch fertig, Tests fehlen

snap]