[hannover] DHCP

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Di Mär 8 16:34:58 CET 2016

Hallo, Stefan.

eUm welche Knoten geht es, bzw. tauchen die Knoten hier auf?

http://hannover.freifunk.net/meshviewer/

1.) Sind die Knoten gelistet, mit welchem Gateway sind diese verbunden?
Aus dem Freifunk-Netz erfaehrt man das ueber die jeweilige Status-Seite
des Knotens (siehe unten).

2.) Sind die Knoten nicht gelistet:j

Wir haben vor 2 Wochen ein groesseres Update im Netz ausgerollt, alle
Knoten, die wir per Autoupdater erreichen konnten, haben ein neues Netz
aufgespannt.

Ist auf deinen Knoten die Firmware 0.12a installiert?

Ein Firmware-Update kann man manuell ueber den Config-Modus einspielen,
passende Sysupgrade-Images gibt es unter:

http://hannover.freifunk.net/download/

---

DHCP auf unseren Gateways spielt nur fuer IPv4 eine Rolle, die
Freifunk-Knoten geben selber das in unserem Netz verwendete IPv6 Prefix
bekannt. Geraete, die mit einem Knoten ohne VPN-Verbindung zu einem der
Gateways verbunden sind, koennten trotzdem IPv6 nutzen:

http://[fdca:ffee:8::1]/

Zeigt die Status-Seite des "naechsten" Freifunk-Knotens an.

---

Bitte sag Bescheid, falls deine Knoten keine Verbindung mehr aufbauen
koennen, dann waere der naechste Schritt die Fastd-Keys zu ueberpruefen,
dazu sind die Knoten-Namen bzw. Name unter dem die Schluessel bei uns
hinterlegt sind wichtig.

Gruss, Mytze