[hannover] Knotenliste in csv/html/txt

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Di Mär 1 13:42:56 CET 2016

Interne IPs:

http://10.2.1.1:8079/nodes.json
http://[fdca:ffee:8::101]:8079/nodes.json

Alternativ kann man auch selber einen Node-Informant auf einem Rechner
im Netz betreiben, wie uns ein Freifunker die Tage auf dieser Liste hier
schrieb.

https://github.com/ffdo/node-informant

Wir haben selber noch keine grossen Erfahrungen mit diesem Setup,
deswegen moechte ich noch drauf hinweisen, dass mir in den letzten Tagen
immer mal wieder ein einzelner Knoten aufgefallen sind, der im
Meshviewer schon fuer mehrere Minuten als "offline" markiert war, aber
per Status-Seite ueber IPv6 ohne Probleme zu erreichen war.

D.h. unser Meshviewer scheint derzeit eine gewisse "Unschaerfe" zu haben
;-) Evtl. ist es guenstiger in regelmaessigen Abstaenden ein Geraet per
ping6 zu testen, zumindest wenn es um Erreichbarkeit geht.

Gruss, Mytze