[hannover] Ausfall Webdienste

Leon Plesse freifunk at leon-plesse.de
Sa Dez 17 16:49:20 CET 2016

Hallo zusammen,die Ausfälle in letzter Zeit sind mir auch aufgefallen. Diesbezüglich habe ich einen Vorschlag. Da auch ich noch diverse Serverressourcen zur Verfügung habe, könnte man INTERN eine Liste erstellen, wo man sich drauf eintragen lassen kann wenn man Serverressourcen besitzt und teilen möchte. Wenn nun Freifunk Hannover diese Ressourcen benötigt, können die Leute von der Liste kontaktiert werden. Somit muss nicht geschaut werden wie man Geld für eigene Ressourcen aufbringen muss sondern man schaut wer Serverressourcen spendet.Zum Beispiel betreibe ich auf meinem Heimserver, der direkt am Internet hängt, ein Monitoringsystem, das nicht nur meine eigene Hardware lokal und im RZ checkt, sondern auch Server von Bekannten und Freunden. Die Homepage müsste ich nur per Webinterface im System hinterlegen. Zusätzlich bräuchte ich eine Mailadresse, wo die Benachrichtigungen hingehen sollen. Dann wäre die HP schonmal rund um die Uhr bewacht. Das System habe ich schon lange im Betrieb und die Meldungen sind sehr zuverlässig. Auch kann benachrichtigt werden, wenn beispielsweise die Seite langsamer als gewohnt lädt, was sehr oft auch schon einen Absturz oder einen Fehler zur Folge hat.Auch ein Ticketsystem ließe sich relativ schnell umsetzen. Mit osTicket und footprint habe ich bereits Erfahrungen machen können. Dabei ist osTicket OpenSource. Auch auf meinen 2 dedicated Servern im RZ wäre dafür und für vieles anderes noch sehr viel Platz.
@Achim: Ein Monitoring für FFH interne Dienste wäre auch mal was Interessantes. Mein Heimserver hängt ja nicht im FFH sondern direkt im großen bösen Internet. Wenn du sowas umsetzen könntest wäre das was Schickes.
Ein schönes Restwochenende @all

Mit freundlichen Grüßen Leon Plesse

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Achim Hut <a.hut at digital-impact.de> Datum: 17.12.16  10:51  (GMT+01:00) An: hannover at freifunk.net Betreff: [hannover] Ausfall Webdienste
Hallo Liste.
Ich weiss, es nervt oft, wenn irgendetwas nicht funktioniert, und jeder
jammert. Aber ich beobachte seit einigen Tagen folgendes:

Vor einigen Tagen war hannover.freifunk.net für über 24h nicht
erreichbar (oder war es nur die Karte, ich bin mir nicht ganz sicher).

Danach fehlten auf der map die Stats rechts unten, die ich für ne sehr
gute Sache halte.

Nun ist seit gestern stats.ffh-netz.de offline und in der Karte bekommt
man eine Fehlermeldung, wo sonst die Statistik war.

Auf Twitter ist nichts darüber zu lesen.
Hier in der Liste auch nicht.

Geht es nur mir so?
Ist das Problem bekannt?
Kann ich helfen?