[hannover] Ausfall Webdienste

Bernd Schittenhelm freifunk-nordstadt at gmx.de
Sa Dez 17 13:32:01 CET 2016

Hi Achim.

Alles sehr gut Vorschläge.
Zu den von dir genannten Punkten:

1. Magst du einfach mal am Donnerstag zu uns in die Runde kommen? Wir
treffen uns jeden Donnerstag im Leine Lab (Termine siehe Homepage).
Falls du eine Nagios Instanz zur Verfügung stellen kannst, wäre es gut
wenn du dich da einbringen würdest und mit den Kollegen, die die Server
betreuen, absprechen könntest. Vielleicht magst du ja regelmäßig bei uns
mitarbeiten?

2. Die Idee, eine Liste von Ansprechpartner zu machen ist gut, aber
einige Kollegen arbeiten auch lieber im Hintergrund und möchten nicht
von der Allgemeinheit direkt angesprochen werden. Daher ist der
info at hannover.freifunk.net Verteiler schon gut als erste Anlaufstelle
für Probleme oder Fehlermeldungen. Aber ich werde es mal angehen, eine
interne Liste mit Ansprechpartner zu erstellen, weil mir persönlich das
auch helfen würde. Ich hab auch nicht immer den vollen Überblick. Die
Liste würden wir aber nicht öffentlich machen aus o.g. Gründen. Gut wäre
es auch, jeden Dienst auf mindestens zwei Schultern zu verteilen wenn
das möglich ist (manche Server von uns sind wirklich in privater Hand
also hat auch nur einer Zugriff).

3. Gibt es derzeit nicht aber wir arbeiten an einem Ticket-System. Für
Statusmeldungen müssen wir uns noch was überlegen.

4. War schon immer ein großes Problem. Der Eine mag Twitter, der Andere
lieber Facebook, der Dritte die Mailing-Liste. Bei unserer Versammlung
des Fördervereins letzte Woche haben wir beschlossen, dass es zukünftig
3 "Gesichter" von Freifunk geben soll, um den Kontakt nach außen etwas
persönlicher zu gestalten. Das sind Carsten, Leo und ich. Wir werden
dies demnächst auch auf Facebook kommunizieren und Facebook wird dann
wohl auch der erste Kommunikationskanal sein weil die Verbreitung
einfach größer ist als bei allen Anderen zusammen. Trotzdem müssen wir
alle Kanäle bedienen um den Usern seine präferierte Option anzubieten.
Manche Sachen (wie z.B. Status während eines Major Updates) lassen sich
einfach auch besser auf Twitter machen und Manches, wie z.B. Neuerungen,
besser auf Facebook. Die Mailing-Liste wiederum ist der beste
Kontaktkanal für Anfragen von außen. Ist auch immer ne Frage, wer die
Meldungen absetzt. Nicht jeder von uns nutzt Twitter oder Facebook.

Was die Spenden betrifft: wenn du was hast, was du spenden möchtest,
immer her mit den Vorschlägen. Falls wir das sinnvoll einsetzen können,
melden wir uns dann schon . Oder komm doch einfach mal donnerstags zum
Treffen. Geldspenden kann man am besten über die Fnorden.net Seite, das
ist der Förderverein von Freifunk Hannover.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten und wir
freuen uns immer über tatkräftige Mithilfe bei uns im Team.

Gruß Bernd

Am 17.12.2016 um 12:59 schrieb Achim Hut:

> Hallo Bernd, Hallo Lukas.
> Erst einmal vielen Dank für die Antworten und für die Info, dass sich
> jemand um das Problem kümmert.
>
> Mir ist schon klar, dass sich bei Freifunk viele Menschen in ihrer
> Freizeit für das Projekt engagieren. Dafür noch einmal ein grosses
> Dankeschön :-)
>
> Ich selbst betreibe und überwache drei Knoten in Hannover und kann
> bestätigen, dass die Verfügbarkeit des Netzes hervorragend ist. Auch
> dafür ein grosses Dankeschön.
>
> Aber warum nicht gute Dinge verbessern? Zum Thema Verfügbarkeit der
> [...]

---