[hannover] WG: Futro S450

Leon Plesse freifunk at leon-plesse.de
Mi Aug 17 12:37:04 CEST 2016

Anhänge mag die Mailingliste wohl nicht :D
Grüße Leon
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Leon Plesse <freifunk at leon-plesse.de> Datum: 16.08.16  23:57  (GMT+01:00) An: hannover at freifunk.net Betreff: Futro S450
Hallo zusammen,
habe mir heute einen Futro S450 zugelegt da das Offloading mit der VM
nicht sooo ganz funktioniert hat. Keine Ahnung wieso aber irgendwas muss
in das Meshnet reingefunkt haben, Router und VM haben sich zwar gefunden
und hatten auch 100% TQ aber normalen Traffic darüber konnte man
knicken. Auf nextnode war auch nur die Mac anstatt des Namens
verzeichnet. VPN-Mesh lief wunderbar. Naja Plan verworfen und Plan B
rausgekramt. Bei Ebay Kleinanzeigen gab es einen Futro S450 direkt in
meiner Nähe. Fix abgeholt und losgeflasht. Funktioniert auch alles. Bis
auf die zweite Netzwerkkarte. Die Onboardkarte funktioniert, die
Einrichtung verlief normal. Mesh zwischen Futro und WR841N auf der
Onboard-Karte funktionierte auch wunderbar. Nur wurde die zweite
Netzwerkkarte, worüber das VPN aufgebaut werden sollte, nicht erkannt
und somit blieb das Internet für Freifunk weiterhin aus. Eine PCI
Netzwerkkarte einzubauen scheidet so wie ich das sehe aus. Die S450er haben wohl keinen Slot für PCI. VLAN wäre die letzte
Option aber würde ich gern vermeiden. Nun zur eigentlichen Frage: Muss
Gluon irgendeinen Command bekommen, damit die USB-Netzwerkkarte erkannt
wird? Die USB Karte ist von itec, gab's bei
Notebooksbilliger(http://www.notebooksbilliger.de/i+tec+usb+20+fast+ethernet+adapter/eqsqid/e0e33019-d29c-44c8-85ac-d71e58fc907d).
Ich habe auch schon mehrmals den Futro neu geflasht und die USB-Karte
war immer eingesteckt und die USB Ports funktionieren auch (USB-Tastatus
im Bios genutzt).

Vielleicht weiß von euch noch jemand Rat.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Leon