[hannover] Firmware ausprobieren...

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Fr Jan 16 00:02:43 CET 2015

Hallo, Andreas.

Schoen von Freifunk in der Umgebung zu hoeren :-)

Gerne kannst du die Firmware ausprobieren. Unsere Firmware basiert zur
Zeit auf Gluon v2014.4, diese ist dokumentiert unter:
http://gluon.readthedocs.org/en/v2014.4/

Die meisten Freifunk-Communities in Deutschland benutzen als
Mesh-Protokoll Batman-adv, die Knoten verbinden sich untereinander zu
einer Broadcast-Domaene. Damit koennen alle Klienten innerhalb dieses
Netzes transparent miteinander kommunizieren, als waeren sie alle an
einem 'Switch' angeschlossen. Bestimmt Broadcast-Messages werden
gefiltert, damit die Netzwerklast nicht Ueberhand nimmt.

Batman-adv ist nicht dazu geeignet ganz Deutschland miteinander meshen
zu lassen. Erreichen Netze aus Batman-adv Knoten eine gewisse Groesse
nimmt der Overhead des Mesh-Protokolls so stark zu, dass langsame
Strecken ausgelastet werden und damit nicht mehr nutzbar sind. So schoen
die Idee ist, alle Freifunk-Communities miteinander meshen zu lassen,
desto weniger praktikabel ist das Ganze. Also einzige Loesung kommt eine
Segmentierung in Betracht, dieses ist sinnvoll nach lokalen
Gegebenheiten zu waehlen. Bielefelder und Hannoveraner Knoten sollten
schon allein von der Config nicht in der Lage sein miteinander ueber die
Funk-Ad-Hoc-Netze zu meshen. Experimente Knoten verschiedener
Freifunk-Communities ueber Kabel oder Modifikation der Firmware
miteinander zu verbinden, verbitte ich mir.

Hannover ist derzeit in der komfortablen Lage noch genuegend
Kapazitaeten zu haben, so gilt unsere Einladung Freifunk mit uns zu
machen allen interessierten Menschen, vor allem denen die noch keine
Freifunk-Community vor Ort haben. Sollte sich das zukuenftig aendern,
muss man ueber eine sinnvolle Segmentierung nachdenken und kann eine
Kommunikation untereinander dann zum Beispiel durch Routing bewerkstelligen.

Wenn ihr schon dabei seid euch mit Hardware und Werbematerial zu
kuemmern, haettet ihr nicht Lust eine lokale Gruppe zu gruenden und fuer
interessierte Menschen Ansprechpartner zu sein und ggf. regelmaessige
Treffen zu organisieren?

Fuer den Anfang und zum spielen:

http://217.14.119.158/hameln-pyrmont/

Ist eine aktuelle Firmware, die ich kurz auf WR841NDv8, v9 und
WR1043NDv2 getestet habe. Alles wie ueblich ohne Gewaehr, ohne
funktionierenden Autoupdater. Mesht mit Hannoveraner Knoten, sendet
selber SSID:hameln-pyrmont.freifunk.net, bietet Zugang zum Hannoveraner
Freifunk-Netz. Konfigurationsdateien fuer die Gluon-Buildumgebung sind
'site.conf' 'site.mk'. Fuer den produktiven Einsatz eher ungeeignet, da
passende Subdomains und Kontaktmoeglichkeiten ueber freifunk.net noch
nicht eingerichet sind.

http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/lokale-gruppe-gruenden/

Mit der Bitte das Ganze einfach mal als Einladung zu verstehen.

Beste Gruesse

Mytze