[hannover] Neue Firmware - FFH 0.9e Gluon v2014.4

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Fr Jan 2 05:00:02 CET 2015

Hallo zusammen.

Nachdem coco gestern von Problemen mit dem Config-Modus berichtete hat
mir das heute keine Ruhe gelassen und ich habe mit diversen Firmware
Versionen versucht dieses Verhalten nachzuvollziehen. Sowohl mit
factory, als auch mit sysupgrade Images. Leider ohne Erfolg, allerdings
hatte ich auch keine Rev. 9 vom WR841N/ND zur Hand.

Ich habe mit Erleichterung festgestellt, dass sich Ihr Knoten
mittlerweile automatisch auf die aktuelle Firmware geupdatet hat :-)

Bei der ganzen Geschichte ist mir dabei eine andere Sache übel
aufgestossen und die hätte ich im Vorfeld erkennen müssen. Shame on me.

Der Umzug auf die neue Tunnel-Verschlüsselung "Fastd v16" ist auf 2 von
3 Supernodes vollzogen, aber leider noch nicht auf allen Dreien. Dieses
hat zur Folge, dass sich Knoten mit der Firmware 0.9d nicht auf allen
einwählen können. Das ist ärgerlich, da damit ein wichtiger Teil der
Ausfallsicherheit nicht erreicht werden kann und sich die Hauptlast auf
2 Server beschränkt.

Ich habe mich dazu entschlossen Firmware 0.9e herauszugeben, diese
unterstützt als "fallback" die bisher genutzte Verschlüsselung. Alle
Knoten mit Autoupdater sollten sich diese Firmware in Kürze wie gehabt
selbstständig besorgen.

Gute Nacht

Mytze