[hannover] Neue Firmware - FFH 0.9d Gluon v2014.4

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Do Jan 1 01:45:35 CET 2015

0.8d entspricht Gluon v2014.3.1
0.9d entspricht Gluon v2014.4

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, war eines der Probleme mit
Gluon v2014.3.1, dass der Dienst "alfred" auf den Knoten oftmals nach
laengerer Laufzeit nicht mehr korrekt funktionierte. Dieses sollte sich
auf jeden Fall mit der neuen Version verbessert haben. "alfred" ist ein
Dienst zur Uebermittlung von Statusinformation der Knoten. Aus diesen
Daten wird auch unsere Karte generiert. Fuer den Knoten-Betrieb ist
dieser Dienst aber entbehrlich.

Knoten beider Versionen koennen miteinander "meshen" und mit dem ganzen
Netz wie gehabt kommunizieren.

Wir hatten schon auf den Treffen ueber ein Update gesprochen, dass in
der Zukunft liegt und keine Kompatibilitaet zu den Versionen davor
mitbringt, aber dafuer gibt es im Moment noch keinen Fahrplan. So ein
Update wird kommen und mit ausreichend Vorlauf auf dieser Liste
kommuniziert.

Es gibt noch die Moeglichkeit die Knoten per tftp oder aus der busybox
per telnet zu flashen, allerdings sollte man dafuer im passenden Subnetz
einen entsprechenden Server bereitstellen. Evtl. schreibe ich spaeter
dazu eine Anleitung. Ansonsten gibt es natuerlich weiterhin den
Vorbeibringen-Support.

Mytze