[hannover] Kabeldeutschland

Aiyion.Prime Aiyion.Prime at mail.com
Di Aug 18 19:03:28 CEST 2015

Moin.
Die lieben Leute von KD müssen nicht zwangsweise Ahnung haben.
Vor allem im first level Support ist es gängige Praxis die
Servicekräfte mit einem Frage-Antwort Katalog auszustatten, durch den
sie sich dann Baumartig arbeiten.
Es kann gut sein, dass die Supporter die Angabe, dass sie einen
Freifunk Router anschließen wollen, falsch verstanden haben.

Wie sie bereits gemerkt haben lässt sich KD zum Beispiel die
wlan-Funktion ihres Routers mit einem Aufschlag vergüten.
Darauf haben einige Leute keine Lust und wollen die kd-box z.B. durch
eine FritzBox ergänzen.
Zu diesem Zweck kann man den KD-Router in den Bridgemodus schalten, so
dass er sich nur noch um die Telefonie kümmert und das Internet
einfach über einen Port an den WAN-Anschluss der FritzBox weiterleitet.
Damit hat man dann an der FritzBox die von allen anderen Anbietern
gewohnte Funktionalität, muss aber zwei Geräte laufen lassen.

Ihr Freifunk-Gerät ist jetzt "nur" als Client des KD-Routers unterwegs.
Das ist prima so, dass können die Supporter (die sich vermutlich nicht
mit Freifunk auseinandergesetzt haben) aber nicht Ahnen ^^

schönen Abend noch,
Aiyion