[hannover] Kröpcke - Bahnhofstr. -> zeitweise über 80 Clients

Detlev Rackow detlev.rackow at googlemail.com
Mi Aug 5 09:42:03 CEST 2015

Batman Advanced bewertet Fehlerraten, nicht Durchsatz oder Latenz. Die
Themen sind im "großen" Forum mehrfach durchdiskutiert worden mit dem
Ergebnis, dass sich weder Batman Adv noch Gluon derzeit um solche Dinge
kümmern - ein Accesspoint im Mesh sucht sich den Uplink zu dem er am
wenigsten Paketverlust hat, geht also alleine nach der Qualität der
Funkstrecke. Theoretisch wird das pro Kommunikationsziel bewertet. Da aber
alle Internetpakete das gleiche Ziel (Gateway) haben, ist der optimale Weg
für alle Pakete gleich.

Der Router mit Uplink wiederum sucht sich einmalig Gateways aus und ist da
sticky, solange das Gateway nicht wegfällt.

Lastverteilung ist im Netz momentan nur durch die Zuordnung von
Uplinkroutern zu Gateways gegeben, und dort gibt müsste man auch noch
selbst scripten um höher ausgelastete Gateways für die Router zu einem
"weniger attraktiven Ziel" zu machen.

Gruß,

Detlev