[hannover] Fwd: Re: Freifunken in Hannover

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Fr Jan 3 17:29:11 CET 2014

Hallo Peter

Die Entwicklung einer eigenen Freifunk-Firmware ist eine recht
aufwändige Sache. Es stand zur Diskussion, wie man in Hannover einen
Neuanfang wagen kann. Unser Gedanke dabei war sich einer anderen
Community anzuschliessen, da wir nicht sicher nötiges Know-How und
Resourcen zur Verfügung haben.

Eines der Firmware-Projekte an dem aktiv entwickelt wird und schon in
mehreren Städten verbreitet ist, ist die Lübecker Firmware. Mit der
kommenden Version 0.4 lässt sich die Build-Umgebung, aus der die
Firmwares für die Router hervorgehen, einfach anpassen und durch
"Patches" erweitern.  Allerdings nehmen wir dadurch in Kauf, dass die
ursprüngliche Hannover-Firmware nicht mehr zu benutzen ist.

- Aktuelle Firmware verwendet OpenWRT 12.09, wird von älteren Geräten
mit weniger als 16MB RAM nicht unterstützt.
- Die Firmware verwendet ein neueres aus dem OLSR entstandenes
Kernelmodul "Batman-adv"
- Es werden nur noch Router unterstützt mit bestimmten WLAN Chipsätzen,
die 2 Netze gleichzeitig aufspannen können. Eines zur Kommunikation
untereinander und eines als offener Hotspot.
- Es werden neuere Routermodelle meist der Firma TP-Link unterstützt,
funken im 5 GHz-Band ist möglich. Zudem sind die neueren Geräte
teilweise erheblich Energieeffizienter. Wir haben im LeineLab zum
Beispiel TL-WR841N mit 0,8 Watt ohne Ethernet und mit 1,1 Watt mit
angeschlossenem Ethernet Gerät gemessen.

Ein weiteres Zugeständnis war, dass wir uns von der Dezentralität leider
ein wenig verabschieden mussten. Eine flächendeckende Abdeckung mit
Mesh-Netzen wäre zwar wünschenswert, aber gerade beim Aufbau einer neuen
Infrastruktur unrealistisch. Wir hoffen zwar sehr, dass sich die
geplanten kleinen Freifunk-Wölkchen in Hannover ausbreiten und zu einer
großen Wolke werden, aber bis dahin ist eine Kommunikation untereinander
nur möglich, wenn zumindest 1 Router in jeder Mesh-Wolke Zugang zum
Internet hat. Diese Zugänge werden auf einem Server (Supernode)
gebündelt, die Kommunikation aller an Freifunk-Hannover.de Teilnehmenden
sichergestellt ist. Von dort sind auch Anbindungen in andere
Freifunknetze oder ins Internet denkbar.

Deiner Siemensgurke sei der wohl verdiente Ruhestand gegönnt :-)
Auch an dich die herzliche Einladung uns an jedem 2ten Sonntag im Monat
ab 16:00 Uhr im LeineLab zu treffen.

Lieben Gruß

Mytze