[Freifunk Franken] Förderung Digitale Gesellschaft - war: Re: Vermischte Netze (war: Digitale City-Initiative Erlangen - Stadtmuseum Erlangen)

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
So Jul 3 22:54:31 CEST 2016

Hallo Baltasar,

Am 28.06.2016 um 22:44 schrieb Cevc, Baltasar:
> Hallo beisammen,
>
> cool,  freut mich das zu lesen. Ich glaube zwar nicht, dass
> irgendjemand ein wirtschatliches Angebot exklusiv im FF Netz betreiben
> möchte, das ist aber auch nicht nötig. Wenn so etwas kommt, könnte man
> das Netz auch im Sinn “Freifunk - ein echtes Erlanger Netz” oder sowas
> bewerben und damit an den Lokalpatriotismus apellieren.

Gute Idee!

> Ich habe dieser Tage zufällig von einem Fördertopf gelesen, der
> gewisse Bereiche der digitalen Gesellschaft abdeckt:
> http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Digitales/foerderrichtlinie-mfund.pdf?__blob=publicationFile
>

> Selbst habe ich weder die technische Expertise noch im Moment
> Kapazitäten Forschungsnahe Initiativen zu starten, wollte es aber in
> der Liste mal verteilen — vielleicht gibt es ja jemanden hier, für den
> es interessant ist.

Ich werde das mal an das City Management weiterleiten. Bis jetzt hatten
die finanzielle Unterstützung durch die Städtebauförderung - das läuft
jetzt aber aus. Falls die den administrativen Teil übernehmen, könnte
ich mir durchaus vorstellen, dass wir als Freifunker ein paar innovative
Aspekte beisteuern können.

> [...]
> spannendes zu finden (die Frage ist, was hier neu genug wäre, um
> gefördert zu werden — evtl. wenn man irgendwie einkaufen/Service,
> recycling/upcycling und Digitaltechnik zusammenbringt?)
>
> Spannend aus meiner Sicht ist auch das Thema “Daten-Governance” -
> etwas naheliegend, da ich Jurist bin, gleichzeitig aber auch, weil ich
> vermute, dass eine öffentliche Zugänglichmachung von Daten der
> städtischen und staatlichen Stellen durchaus kontrovers ist. Mit sowas
> beschäftigen sich meines Wissens nach auch die Open Knowledge

Grüße,
R.funkt