[WLANware] Neu im Freifunk

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Thu Oct 3 11:00:45 CEST 2019

Hallo,

On 03.10.19 09:47, Mario Schroeder wrote:
> ich bin neu hier auf der Liste und würde gerne wissen, welche Hardware
> ihr bevorzugt einsetzt?

Da gilt wie immer: "Das kommt drauf an".

Wenn es bereits eine lokale Freifunk-Gruppe gibt ist es oft das beste
dort zu schauen, was empfohlen wird. So kann man von den Erfahrungen der
Masse profitieren und bekommt mit, welche Geräte von der dort genutzten
Firmware am besten laufen. Auch kann es z.B. sein, dass ältere
Protokolle zum Einsatz kommen und daher aktuellere Modelle, die ggf. an
anderer Stelle gerne genutzt werden, gar nicht funktionieren würden.

In meiner Ecke wird aktuell recht viel der TP-Link C50 verbaut. Kostet
nicht viel und hat Dualband.

Eine andere Anlaufstelle wäre die einfach und klar gestaltete
Empfehlungsseite von FF Darmstadt. Deren Vorschläge sollten sich auf die
meisten Freifunk-Netze mit Gluon als Firmware-Basis übertragen lassen:
https://darmstadt.freifunk.net/mitmachen/unterstuetzte-geraete/

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt | www.adlerweb.info | @adlerweb