[WLANware] Aktuelle Hardware-Kauf-Empfehlungen

freifunk at yanosz.net freifunk at yanosz.net
Sun Apr 7 20:11:50 CEST 2019

Hallo,

ich such' gerade nach einer netten Übersicht, für Freifunk-Router-Kauf
Empfehlungen für Einsteiger*innen. Leider hab' ich selber nicht so den
Durchblick und finde auch nichts schönes:

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Hardware ist nicht
mehr aktuell veraltet, viel Shopping Links gehen ins leere oder
verweisen auf Router, die eher nichts taugen (z.B. aktuelle TP-Link WR
841n).

https://openwrt.org/toh/views/toh_gluon_supported?dataflt%5BAvailability*%7E%5D=Available&dataflt%5BGluon+Support_gluonsupport*%7E%5D=Yes
ist korrekt sagt aber wenig über Preise und enthält viele
"Profi"-Geräte, die Einsteiger*innen nicht im Elektronik-Markt finden.

Es gibt viele Community-Seiten (z.B.
https://freifunk-aachen.de/empfohlene-hardware/), die von Format gut
passen, aber leider auch eher veraltet sind, da die Hardware kaum
erhältlich ist.

So richtig den Treffer hab' ich nicht gefunden.
Kennt ihr eine gute Quelle?

Danke,
Gruß, yanosz

--
The exercise of adding the egress counterpart and IPv6 support is left
to the reader