[WLANware] Hardware

Andreas Ziegler ml at andreas-ziegler.de
Sat Sep 1 12:42:19 CEST 2018

Benjamin Hagemann schrieb am 31.08.18 um 23:38:
> Nabend Daniel,

> freifunk ist im Bereich mesh und ad-hoc unverschlüsselt und
> soll dies bewusst gemäß Pico Peering Agreement auch sein:
> http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml
>
> also für jeden frei zugänglich.

Verschlüsselung heißt ja nicht zwingend, dass es nicht frei zugänglich
ist - oder brauchst du ein Passwort oder ähnliches, um eine Website per
TLS verschlüsselt abzurufen?
Etwas ähnliches wäre für Verbindungen zwischen Knoten oder vom Client
zum Knoten durchaus wünschenswert und meines Wissens gibt es auch auf
der Ebene der Standardisierungsgremien bereits erste Ansätze dazu.

Grüße
Andreas