[WLANware] Verteiltes+Vernetztes Freifunk-MPPT-Setup?

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Sat Jul 22 12:10:55 CEST 2017

Hallo,

vermutlich denk ich mal wieder zu viel in Meshes und es macht für
Solargeschichten gar keinen Sinn... aber um ein Gefühl dafür zu
bekommen, warum oder warum nicht, hier ein paar Fragen zum Freifunk
MPPT-Tracker :-).

Szenario: Ein Platz hier hat keine, einheitliche, große, zentrale
Fläche zur Verfügung wo man Solarmodule installieren könnte - es
sind viele Bäume da. Stattdessen gibt es ca. 4-8 sonnigere
Plätzchen, wo man je ein paar Solarmodule aufbauen könnte.
Ein solcher Ort hat ca. 10-50m Abstand zum nächsten.

Problem: Bedingungen wechseln, mal mehr und mal weniger Grün/Schatten
an Standort A, mal mehr oder weniger an B. Mal mehr Verbraucher an
C, mal mehr an D. Schwierig, eine passende Anzahl/Leistung für
Solarmodule an einem Ort zu finden.

Überlegung: Kabel zwischen diesen Standorten verlegen, um einen
Ausgleichsstrom zu ermöglichen.

Fragen zum Freifunk MPPT:

1) Was für eine Spannung mag der Freifunk MPPT am liebsten am
(Solar-)Ladeeingang? Was minimal und was maximal?

2) Könnte man statt eines Solarmoduls auch eine andere, konstante
Spannungsquelle anschließen? (z.B. den Lastausgang eines anderen
Freifunk MPPT?)

2.1) Gibt es die Möglichkeit den Ladestrom zu begrenzen, ohne den
Wirkungsgrad maßgeblich zu senken? (Ziel: max. z.B. 1A, um die
Leitungsverluste auf einer 50m Kabelstrecke gering zu halten;
-> schwierig wg. R = U/I, dh. man müsste die Spannung im/am
Laderegler kontinuierlich regeln, um die 1A zu halten, wenn man
das Verbraten der Leistung durch Regeln von R nicht wollen würde?)

2.2) Bei 100% geladener Batterie, was könnte man bei V_in = 12V
am Ladeeingang und V_out = 12V am Lastausgang an Wirkungsgrad
erwarten? Würden die 12V "durchgereicht", oder gäbe es noch
gewisse Verluste durch z.B. Umwandlung/Anhebung auf die
Batterieladespannung und wieder zurück auf 12V zum Lastausgang?

3) Könnte man parallel zu einem Solarmodul auch eine andere,
konstante Spannungsquelle anschließen? (vermutlich nur, wenn die
Spannung ungefähr gleich der Spannung des Solarmoduls wäre?
-> schwierig?)

4) Mehrere MPPTs parallel an die gleiche Batterie (Blei) zu
schalten ist vermutlich keine gute Idee? (vermutlich würde die
höhere/"falsche"/unterschiedliche vom jeweiligen Laderegler
angelegte Spannung den jeweils anderen verwirren?)

Vermutlich wäre es am "sinnvollsten", wenn man am Rande des
Platzes dediziert/zentral Solarmodule aufbaut, dort per
Wechselrichter auf 230V AC geht und dann erst verteilt. Aber bei
mehr als 60V VDC traue ich mich nicht mehr selber dran und selber
machen macht doch irgendwie mehr Spaß :D.

Gruß, Linus

PS: Ansonsten experimentiere ich gerade auch ein wenig mit dem
Messen von Strömen per Hall-Sensor (Allegro ACS712ELCTR-20A-T,
3,54€/pp @10+ @Farinell; Hall-Sensor vs. Vorwiderstand/Shunt:
erhoffe mir weniger Verluste). Sowie mit Power-MOSFETs, um eine
"universelle USV/Switch-Box" zu basteln, welche zwischen mehreren 12V
Eingängen selektieren können soll (z.B. für eine
Backupstromversorgung per 230VAC->12VDC Netzteil für die
regnerischen/kürzeren Tage - oder aber auch für ein Grid/Mesh wie
oben skizziert?).