[WLANware] Schirmung von Sektor-Antennen / Verbesserung Front-to-Back Ratio?

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Tue Mar 22 01:19:11 CET 2016

On Wed, Feb 17, 2016 at 09:30:26AM +0100, Julian Labus wrote:
> Hi,
>
> Ich habe leider keine Praxiserfahrung aber ich habe mich letztens mit einem Freund der im Hochfrequenzbereich forscht darüber unterhalten.
> Seine Meinung zu Abschirmungen war, dass sie auch negative Effekte haben kann, wenn seine Annahme stimmt das Ubiquiti Beamforming bei den
> Antennen einsetzt, da die Wellen durch die Metallabschirmung in andere Richtungen reflektiert werden. Würde man jedoch spezielle Materialien
> einsetzen die die Funkwellen "schlucken" anstatt sie zu reflektieren sieht er durchaus einen Vorteil durch die Abschirmung.

Jepp, Reflektion kann natürlich sowohl positive (yaiy \o/) als
auch negative Interferenz ( :( ) auslösen. Meine Vermutung wäre
jetzt, dass sich die Interferenz durch Reflektion aber in Grenzen
halten müsste, weil die NanoStation ja schon selber einen
Reflektor hat, der mit seinem Abstand auf positive Interferenz
ausgerichtet sein sollte. Und ein zweiter, dahinter liegender
Reflektor dadurch eher nur noch wenig Energie für
eine negative Interferenz übrig haben sollte.

(Bin in dem Bereich aber auch nur Laie... könnte ich mir auch
falsch zusammen gereimt haben :). )

> Laut Produktbeschreibung sind die beiden genannten Abschirmungen lediglich aus Aluminium und wären, sofern die Theorie stimmt, von dem negativen
> Effekt betroffen.

Es wird bei HF Sachen ja auch gerne so gelochte Abschirmungen
benutzt. Gerade bei den Chips auf den Platinen sieht man das ja
häufig. Ich meine, ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass ein
gewisser Lochabstand relativ zur Frequenz gut zum absorbieren
statt reflektieren geeignet sein sollte. Hat da jemand Literatur
Empfehlungen oder Links?

Würde dann evtl. auch nochmal mit verzinkten Stahlgittern ein
wenig rumprobieren.

Gruß, Linus