[WLANware] WLAN Anbindung outdoor

Adrian Reyer are at lihas.de
Sat Jun 25 17:42:31 CEST 2016

Hallo Lars,

On Fri, Jun 24, 2016 at 11:38:33PM +0200, Oeschey, Lars wrote:
> rechts ist die Feuerwehr mit dem Schlauchturm, links die Containersiedlung.
> Meine Überlegungen gehen aktuell dahin, eine WLAN Bridge zu errichten,
> einerseits auf dem Turm rechts, andererseits unten bei den Containern mit
> Outdoor Richtantennen. Allerdings ist jetzt die Entfernung nicht soo gross,
> dass ich überlegt habe, es könnte reichen, wenn man einfach eine Outdoor
> Antenne wie diese
> https://www.amazon.de/LogiLink-Directional-Antenne-connector-Kabell%C3%A4nge/dp/B007198ZJG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466804190&sr=8-3&keywords=wlan+panel+antenne
> [...]

Wie Steini schon sagte, schau nach einer Freifunkcommunity in Deiner
Naehe, das macht vieles einfacher.
Die konkrete Antenne kenne ich nicht, habe aber noch ein paar allgemeine
Dinge, die auch insbesondere in Fluechtlingsheimen staerker auftreten:
- Container: Wenn der aus Metall ist, ist das nicht so toll mit dem
  Funk, das kann eventuell sogra gar nicht funktionieren, recht
  unabhaengig von der Antenne
- Flaechenstrahler auf viele Clients: Wenn da einer dabei ist, der einen
  schlechten Empfang hat, zieht der Dir die Geschwindigkeit fuer alle
  runter weil er zu viel Airtime verbraucht, ich rate deshalb eher zu
  mehr Geraeten mit geringerer Leistung, bestenfalls durch Kabel
  verbunden und.
Ab hier gehe ich davon aus dass Du eine Freifunktechnik auf Basis von
Gluon/BATMAN hast, wie andere Techniken reagieren weiss ich nicht sicher,
moeglicherweise gleich.
Wenn es viele Menschen auf engem Raum sind, mach das Mesh ueber Kabel.
Wenn Du kein Netzwerkkabel verlegen kannst, sind Powerline Adapter eine
Moeglichkeit.
Wenn die Container funkdicht sind, sind die Fenster eventuell eine
Moeglichkeit. Entweder indem vor der Fensterfront ein Sektorstrahler
aufgestellt wird, wie z.B. TP-Link CPE210 oder Ubiquity loco m2, oder
indem flache Ethernetkabel durch die Fenster das Netz nach drinnen
bringen.
Wenn Du Freifunk nicht nur als Stoererhaftungsenthaftungstechnik
verstehst, sondern die Idee an sich gut findest, waere es nett wenn dann
an den Enden des Gelaendes dennoch Mesh an waere um das Netz an sich zu
vergroessern. Noch besser auf dem Feuerwehrturm.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - Adrian Reyer - Hessenwiesenstraße 10 - D-70565 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 78 28 50 90 - Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91