[WLANware] WLANware Digest, Vol 116, Issue 1

Winfried Rokita winfried at rokita.de
Mon Aug 1 20:07:20 CEST 2016

Die ML scheint einige Probleme zu haben.

Es gibt noch garkeine Mails im Archiv im August,
nicht nur ich habe Mails 2 Mal verschickt, weil
ich eine bounce-Mail bekam und andererseits, weil
ich nur die TagesZusammenFassung abonniert habe
meine eigene Mail nicht sofort sah.

Anders als bei anderen MailMan-MLs kann ich auch
nirgendwo wie sonst detailierte Einstellungen
machen damit ichn zB Mails die ich selber schicke,
oder wenigstens eine Benachrichtigung, sofort
bekomme.

> Message: 4
>
>     Date: Mon, 1 Aug 2016 17:30:21 +0200From:
> Kai Sommer <lists at i-sommer.de>
>     Subject: Re: [WLANware] Masthalterung
> TP-Link CPE210
>
>     Hallo Liste _und_ Auskennende!
>
>     Da ich gerade (auch) kurz vorm Verzweifeln
> bin (wie kann es sein, dass
>     TP-Link den Router produziert, aber iwie
> kein Befestigungsmaterial
>     anbietet ?), hier mal meine Frage zum Thema.
>
>     OMG, was es alles gibt und was man alles
> (kaputt) machen kann/muss ? :-o
>
>     Ich möchte meine CPE210 ganz
> "einfach/normal" (gerne auch für fünf Mark

die NanoMounts von UBNT gibts übrigens für 5.08
Euros (also sieht es so aus als wenn die nicht so
wie gewünscht weggehen) wenn man bereit ist das
doppelte an VersandKosten zu bezahlen (grosse
Bestellung), aber ich habe auch alte NanoBracktes
(die wo die NS-Halterung regelreicht eingebaut
wird) geschenkt bekommen und da war das Plastik
noch i.O. aber die Schraube weggerostet und auch
alles vom Rost mit einer braunen Spur verfärbt.

WENN also irgendwas aus Metall genommen wird
sollte man immer wenn es auf Sicherheit ankommt
darauf achten dass es aus nicht komplett
wegrostendem Metall ist und damit man keine
Fassaden versaut am besten garnicht rosten.

Die schrauben hätten also aus Edelstahl sein
sollen oder die Öffnung hätte mit
IndustrieSekundenkleber und FüllPulver
(Schwanheimer oder Kempf) absolut wasserdicht
verschlossen werden sollen.

Ich gehe zu 80 % davon aus dass das die originalen
Schrauben waren und der Hersteller halt spart,
auch weil auch wir ja alle gerne (aus gutem Grund,
schliesslich machen wir nur Verluste) einen
PreisDruck aufbauen.

>     teurer) an einem (vor meinem Fenster bereits
> fest) horizontal installiertem Rohr befestigen.

soll es nicht genau gerade sondern nach rechts
oder links zeigen?

Wenn die CPE einfach nur geradeaus am Rohr und
leicht geneigt in die Gegend zeigen soll, dann
nimm doch einfach 2 KabelBinder über Kreuz als X.

>     Und das am liebsten ohne iwas in das Gehäuse
> bohren/schrauben zu müssen und wenns geht auch
> ohne Kabelbinder.

Dann realisier dass mit dem X mit 2 sehr langen
Rohrschellen oder notfalls mit mehreren
daisygechainten.

Oder vielleicht sind für dich auch KabelBinder aus
EdelStahl (über die man auch nochmal
PlastikKabelBinder machen kann) die man, wenn zu
kurz, wie die aus Plastik auch daisychainen kann,
erträglich.

> Gibts da was (direkt zu kaufen)?

Der KugelKopf der NanoBrackets
www.ebay.de/itm/182169376487
http://www.ebay.de/itm/182169376487 lässt es zu
sie auch an horizontal verlaufenden Masten zu
montieren, ABER die halterung ist perfekt für die
NanoStations und die CPE bekommst du da wohl nur
mit SchlauchSchellen dran wenn du den "Knochen" da
so wie einen dünnen Mast benutzt, wozu es optimal
wäre, überall dort wo sich später das Plastik
berühren würde, fettes doppelseitiges KlebenBand
(http://www.siga.ch/de/produktuebersicht/detail-twinet.html
, klebt wie kaum was Anderes, habe ich und kann
kleine Mengen verschicken ), besandetes Klebeband
oder zur Not schaumiges SpiegelMontageKlebeBand
aufzukleben um ein Verrutschen, alleine schon
während der Montage, zu vermeiden.

Ausserdem darf dein Rohr nicht zu dick (5cm +
wenige mm max) sein. XD

> Herzlichen Dank und Grüße aus Potsdam
> der Kai

>Message: 5 From: "Markus Kretzschmar"
><kretzschmar.m at web.de>  Hallo,

>Deshalb setze ich den
>www.tp-link.de/products/details/cat-4581_TL-WA7210N.html
>ein.

soll Müll sein.

>Der ist für Mastmontage geeignet und es liegen
>passende Kabelbinder bei.

>Gruß,
>MM.

> From: Franz Körfgen <franz.koerfgen at web.de
> mailto:franz.koerfgen at web.de >

> Die Halterungen CPE210/510 und WA7210N sind
> identisch.

Wenn man sich das auf Bildern ansieht ist diese
Aussage nicht haltbar.

Die WA7210N ist doch ein billiger Abklatsch der
alten (auch nicht so tollen) NanoStation der 1.
Generation, genau wie es bis heute alle Chinesen
machen, während sich die CPE eine wohltuend
eigenständige EigenEntwicklung zu sein scheint.

Die Halterungen der WA7210N sind sicherlich
mindestens fast identisch zu denen der NanoStation
M2/M5 und denen der NS 2/5, wobei bei den beiden
Generationen der Ubiquitis der Einzige Unterschied
in dem minimal unterschiedlichen Abstand zwischen
den beiden HalterungsBlöcken besteht.

Das mekt man beim kompakten Verstauen von
mehreren.

Da passen nämlich die modernen Rücken an Rücken
gelegt (kann auch für eine kompakte Montage IN
einem PlastikRohr interessant sein) ineinander,
während der Abstand bei den alten NS minimal zu
gering ist.