[WLANware] fli4l freifunk Paket

Alexander Dahl alex at netz39.de
Wed Apr 6 11:29:10 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich bin Alex von Freifunk Magdeburg und gleichzeitig als Entwickler an
fli4l [4] beteiligt.

Wir diskutieren gerade im fli4l Team, was wir mit dem unserem alten
Freifunk-Paket machen sollen. Ursprünglich stammt es wohl von Ulrich
Wachtel aus Berlin, der es uns vor einiger Zeit übergeben hat und nichts
mehr daran machen will (Aussage anderer fli4l-Teammitglieder). Die
letzte Version war von 2008 und basierte auf olsrd 0.5.x.

Laut meinen Recherchen von gestern wurde es dann auch 2008 ins
Subversion-Repository von fli4l übernommen und seit dem praktisch nicht
geändert. Im Freifunk-Wiki gibt es noch eine Seite [1], die auf einen
alten Eintrag in der Opt-Datenbank [2] verweist. Mit aktuellen
fli4l-Versionen (3.10 bzw. 4.0) scheint das Paket nicht mehr benutzbar
zu sein, wobei ich da nicht ganz sicher bin und mich gern vom Gegenteil
überzeugen lasse. Ich habe mal grob über die Dokumentation geschaut,
aber noch nicht tiefer ins Paket rein. Einige Fragen:

* Kennt Ihr irgendwen, der das Paket noch einsetzt?

* Für welche Freifunk-Communities ist es geeignet bzw. wo wurde es
getestet/eingesetzt? (Laut [3] gibt es noch diverse Communities, die
OLSR einsetzen.)

* Besteht grundsätzliches Interesse an Freifunk-Unterstützung in fli4l
[4] und in welcher Form?

Grüße
Alex

[1] https://wiki.freifunk.net/Fli4l
[2] http://extern.fli4l.de/fli4l_opt-db3/search.pl?pid=496
[3] http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/
[4] http://www.fli4l.de/

--
Credits: Ich bin das Tumbleweed in Deinem Chuck-Norris-Film!
3 words: love.freedom.music