[WLANware] pro-linux: WLAN-AP mit dem Raspberry Pi

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Wed Sep 30 23:43:09 CEST 2015

On Wednesday 30 September 2015 22:30:36 Andreas Dorfer wrote:

> Momenatan ist ja die Futro-Manie allerorten ausgebrochen. Die
> werktätigen DHL-ZustellerInnen kommen kaum noch aus dem Schleppen der
> 10er-Kartons heraus....

> Wobei sich das Problem mit dem single-NIC entweder per China-Raiser und
> PCI-NIC beheben lässt, oder teuer mit einem VLAN-fähigen Switch (die
> eeprom-Hacks für "eigentlich nicht vlan-fähige" Modelle mit eigentlich
> fähigen Chipsätzen lassen nach wie vor auf sich warten). Oder mit einem
> dazu notdürftig umfunktionierten WR841N. (ja, auch das geht. Dann hat
> man nebenbei auch noch ein brauchbares Radio gratis dazu.)
Interessant, dass Du es erwähnst. am letzten Wochenende haben wir einen
841 genau dafür auf der LMV der Grünen benutzt (als Ethernet-Portmultiplier).
Hat wunderbar funktioniert. Die Dinger sind großartig.
All das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ethernet auf dem
Raspi einfach nicht schnell ist.

viele Grüße

Christof

/\  against proprietary attachments