[WLANware] Freifunk über bestehende WLAN Infrastruktur nutzen

Sebastian Schwedt sebastian at schwedv.de
Mon Nov 9 15:34:42 CET 2015

Hallo Liste,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Freifunk Idee, habe aber eine generelle Frage. Häufig gibt es in meinem Umfeld schon vorhandene professionelle Router / WLAN Umgebungen, die ich gerne nutzen würde. Demnach würde ich gerne auf dem Router eine VPN Verbindung ins Freifunk Netz aufbauen und daran die vorhandenen AP anschließen in einem VLAN, ich finde dazu aber keine Dokumentation. Habt ihr da eine Idee für mich?

Geplant ist folgendes. Über eine vorhandene Firewall wird ein Freifunk VPN aufgebaut, dieses VPN wird mit einem VLAN verbunden und spielt dann den DHCP Server im VLAN. Besagtes VLAN wird über eine WLAN Infrastruktur mit der SSID "Freifunk" ausgestrahlt und ermöglicht somit eine Verteilung des Freifunknetzes im gesammten Gebäude über alle schon vorhandenen Access Points.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)

Grüße
Seb