[WLANware] SSID Diskussion

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Mon May 18 16:45:49 CEST 2015

> ich würde wissen wie die Meinung zur Benennung der SSID aussieht.

Kürzer ist besser und "Freifunk" kann auch dann "Freifunk" bleiben, wenn
kleine Communities flügge werden und anfangen, eigene Infrastruktur zu
betreiben.
Kein Dorf fühlt sich durch "Freifunk" ausgegrenzt, keine Kommune stört
sich am Namen der nächsten Metropole in der SSID, die in ihrem Rathaus
verbreitet wird, so lange die örtliche noch keine eigene Firmware hat.

Problematisch wird die Einheits-SSID, wenn sich verschiedene Communities
berühren. Dann kann es vorkommen, dass Nutzer nicht in dem Netz sind, in
dem sie glauben, zu sein. Das kann für Überraschungen bei der Nutzung
freifunkinterner Dienste oder sozialer LAN-Anwendungen (Local-IM,
LAN-Spiele, Anwohnergemeinschaftsportal...) sorgen.
Ob bei Überlappung von Netzen mit der selben SSID in der Praxis neben
dem Netz-Springen auch andere Störungen auftreten, "müsste man mal
ausprobieren" (TM).
Ob das Überlappungsproblem bei der zunehmenden Verstädterung in
Deutschland tatsächlich in der Praxis auftreten wird, ist allerdings
auch nicht sicher...

Insgesamt wär ich trotz der Risiken für "Freifunk" als SSID.

> In diesem Zusammenhang wurde ich auch auf die "großen SSID Kriege"
> von 2005-07 aufmerksam gemacht die in [3] endeten. Von dem dort
> vorgeschlagenen Muster abzuweichen wird anscheinend als spalterisch
> und Aufbrechen eines jahrelangen Agreements angesehen.

Das Resultat liest sich wie ein Vorschlag: alles ist "kann" und
"sollte", nichts verbindlich.
Und das ist auch gut so. Bei Freifunk geht es schließlich auch um
Freiheit. Bis aufs Pico-Peering-Agreement gibt es kaum, oder womöglich
sogar keine, Einschränkungen, wie Communities sich ihr Freifunk
zusammenbasteln "dürfen".
Wie die Ergebnisse der Routingprotokoll-Diskussionen sind auch die
Ergebnise der SSID-Diskussion nur Vorschläge und jede Community kann
diese annehmen oder auch nicht.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC