[WLANware] Brauche Hilfe

Holger Schmermbeck hosch at mm.st
Sat May 2 06:40:56 CEST 2015

> Am 02.05.2015 um 00:49 schrieb Marc-Andre Alpers <m-a.a at mail.de>:
>
> Wieso persönliche Anfrage und zwangsweise Mailingliste Abonnieren? Wie war das mit Freifunk Anonym nutzen? Sollte auch für Knoten Betreiber gelten.

Und wieso damit eine ganze Mailingliste behelligen, die zum Großteil vermutlich nicht daran interessiert ist, wie es in Berlin läuft und zum anderen, offensichtlich, auch nichts an dieser Praxis ändern kann?

Die Berliner werden Dir, wenn Du Sie fragst, eher sagen können weshalb sie so agieren. Aber, auch wenn Dir das nicht schmeckt, ist es kein Garant dafür, dass sie diese Technik ändern werden.

Und… Freifunk anonym nutzen und anonym Zugangsdaten zu VPN Servern bekommen, sind wohl zwei paar Stiefel. Abgesehen davon, dass eine E-Mail Adresse und keine Kopie Deines Personalausweises erwartet wird. Häufig genug wird darauf hingewiesen, dass man, aus verschiedenen Gründen, mehr als eine E-Mail Adresse haben sollte. Das sind nun alles keine echten Argumente, um da mit fremder Firmware zu stören.

Wenn mir eine Community nicht passt, zwingt mich niemand mitzuspielen!

Grüße

Holger

p.s. Niemand hat gesagt, dass Du nach dem Key erhalt zwangsweise die Mailingliste weiter beziehen musst. Ich habe mal gehört, dass man so Abos (auch ohne seine Personalien offenlegen zu müssen) wieder abbestellten kann… ;)